Am Johanniter Krankenhaus in Geesthacht gab es lange Zeit nur den evangelischen Seelsorger Pastor Christoffer Sach, der sowohl evangelische wie auch katholische Christen versorgen konnte. Nun wird er bald eine Unterstützung von katholischer Seite bekommen. Herr Dietrich Weikert, der seine geistliche Heimat in der St. Barbara Gemeinde in Geesthacht hat, ist dort mit vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben als Küster, Lektor und Leiter von Wort-Gottes-Feiern ehrenamtlich aktiv.
Da lag es für ihn als erfahrenen und pensionierten Krankenpfleger nahe, sich auch um die Kranken in seelischer Not zu kümmern. Die Pfarrgemeinde unterstützte ihn bei seinem Vorhaben, so dass er inzwischen an dem Kursus der Klinischen Krankenhausausbildung (KSA) der evangelischen Kirche für Ehrenamtliche teilnimmt. Dazu gehören eine Theorie- und eine Praxisphase, in der Dietrich Weikert schon direkt Kranke besucht. Dabei muss er Protokolle anfertigen, die dann in der Ausbildungsgruppe besprochen werden. Zum Abschluss wird es einen Beauftragungsgottesdienst geben. Und Dietrich Weikert wird dann nicht nur die Kranken, sondern auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreuen.
Er wird an einem Tag in der Woche vor allem Patienten und Patientinnen der Inneren und der Chirurgie besuchen. Damit er bei dieser Aufgabe nicht alleine ist, wird er von seinen Ausbildern supervisorisch betreut, auch wenn die Ausbildung längst abgeschlossen ist.
Wir freuen uns, dass wir nun auch von katholischer Seite eine Krankenhausseelsorge in Geesthacht anbieten können und wünschen Herrn Weikert für seine neue Aufgabe Alles Gute und Gottes Segen.
Das Gemeindeteam St. Barbara