Am Sonntag, 11. Januar 2026 wurden über 20 Sternsinger der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek mit ihren Sternen, Spruchbänder und Kreiden in einer Heiligen Messe ausgesendet. Die Heilige Messe zelebrierte Pater Dr. Shoji Pellissery.
Im Fokus der Aktion 2026 steht das Recht von Kindern auf Bildung, Schutz und Freizeit. Weltweit müssen schätzungsweise 138 Millionen Kinder arbeiten – viele davon unter gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen, die sie ihrer Kindheit und Zukunftschancen berauben. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Bangladesch. Dort wird gezeigt, wie lokale Partnerorganisationen Kinder aus Fabriken und Werkstätten zurück in die Schulen holen und Familien wirtschaftlich stärken, damit sie nicht mehr auf das Einkommen ihrer Kinder angewiesen sind.
Spenden fließen nicht nur nach Bangladesch, sondern in rund 1.400 Projekte weltweit (in ca. 100 Ländern). Es geht darum, den Kreislauf aus Armut und fehlender Bildung zu durchbrechen. Die Sternsinger erinnern daran, dass auch in Deutschland Produkte (wie Kleidung oder Lebensmittel) landen, die teilweise durch Kinderarbeit entstanden sein könnten, und rufen zu bewusstem Konsum auf.
Der Brauch des Sternsingens um das Dreikönigsfest am 6. Januar lehnt sich an eine biblische Geschichte aus dem Matthäusevangelium an. „Magier aus dem Osten“, später als drei Könige bezeichnet, folgen einem besonderen Stern. Sie vermuten, dass der Stern sie zu einem neu geborenen König führt. Sie kommen nach Bethlehem, finden das Kind in der Krippe und legen ihm königliche Gaben zu Füßen: Weihrauch, Myrrhe und Gold.
Den Gemeindemitgliedern und auch Besuchern wurden nach dem Gottesdienst vor der Kirche die Sterne und der Segensspruch „20*C+M+B+26“ als Abkürzung für die lateinischen Worte „christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) übergeben. Ebenso wurde die Möglichkeit genutzt, Verwandten, Freunden, Nachbarn, etc. den Segen mitzunehmen.
Dieses Jahr wurden am Samstag die Seniorenheime in Schwarzenbek und am Sonntag nach dem Gottesdienst viele Familien in Schwarzenbek und Umgebung besucht.
Besonderer Dank gilt unserer Gemeindereferentin Simone Plengemeyer, den teilnehmenden Kindern und den Eltern, die diese Aktion maßgeblich vorbereitet und unterstützt haben.
Am 17. Januar 2026 ist wieder ein Auftritt der Sternsinger beim Neujahrsempfang der Stadt Schwarzenbek geplant.
Dirk Parchmann
Wer die Sternsingeraktion 2026 noch unterstützen möchte kann auch gerne anders spenden:
Katholische Pfarrei Heilige Elisabeth
Verwendungszweck: KST11 Sternsinger 2026
IBAN: DE73 2005 0550 1040 2177 94
BIC: HASPDEHHXXX (Hamburger Sparkasse)