Krankenhausbesuchsdienst -Flyer liegen zur Mitnahme bereit

Schon vor geraumer Zeit hatten wir die Idee, einen Besuchsdienst für kranke Gemeindemitglieder ins Leben zu rufen. Seither haben Matthias Sacher und ich diverse Gespräche im Krankenhaus St. Adolf-Stift, Reinbek mit dem katholischen Krankenhausseelsorger, Herrn Diakon von Langenn-Steinkeller, dem ärztlichen Direktor Herrn Professor Jäckle und der Leiterin der Grünen Damen und Herren des krankenhausinternen Besuchsdienstes, Frau Bettina Wegner, geführt.

Unser Ziel war es, Mitglieder unserer Kirchengemeinde, die im Krankenhaus sind und sich dort oder nach ihrer Entlassung Beistand wünschen, zu erreichen und, wenn gewünscht, mit Rat und Tat zu unterstützen. Dabei könnten uns die Krankenhausseelsorger und die Grünen Damen und Herren den Kontakt zu den Betroffenen bahnen.

Gleichzeitig wollten wir aber nicht in Konkurrenz zu diesen beiden etablierten Institutionen treten und wenn nötig auch nach der Entlassung aus der stationären Behandlung hilfreich sein.

Natürlich musste auch die Krankenhausleitung einverstanden sein, dass wir diesen Dienst Patienten anbieten, die dort behandelt werden.

Alle Angesprochenen waren von der Idee angetan und sagten ihre Unterstützung zu. Wir entwarfen einen Flyer, der sowohl an die interessierten Patienten wie auch an Mitglieder der Kirchengemeinde verteilt werden kann, die sich eine Mitarbeit bei diesem Dienst vorstellen können.

Nun ist dieser Flyer fertig!

Ich habe in den vergangenen Monaten bereits mehrere durch den Krankenhausseelsorger vermittelte Besuche gemacht, die alle sehr erfreulich waren. In allen Fällen ging es mehr um geistlichen Beistand als um praktische Hilfen, jedoch waren alle Besuche auch für mich wohltuende Erfahrungen. Es tut gut, zu erleben, wie die bloße Zugewandtheit, das bloße Interesse am Nächsten, heilsam und wohltuend für beide Beteiligten sein kann.

Wenn Sie auch solche Erfahrungen machen wollen, melden Sie sich gerne bei mir oder Matthias Sacher. Die Flyer liegen ab sofort in der Kirche aus und werden im Krankenhaus St. Adolf Stift an interessierte Patienten abgegeben.

Johannes Imdahl


Johannes Imdahl | 0179 695 70 89
Matthias Sacher | 040 71 09 58 13

Bildquellen:
  • Krankenhauskapelle: Charlotte Kegler | All Rights Reserved