Einschulungsgottesdienst in St. Michael, Schwarzenbek

Einschulungsgottesdiesnt 2019 St. Michael

Am 18. August erfolgte der Einschulungsgottesdienst der katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek.

Vor der Familienmesse hatten die Kinder ihre neuen Schulranzen und auch Schultüten vor dem Altar abgelegt.
In der thematischen Einführung zum Schulanfang konnten verschiedene Kinder eine Schultüte auspacken. Zu jedem Symbol wurde inhaltlich ausgeführt und Parallelen zum Schulbeginn gezogen.

Anschließend wurde die Bibelstelle vom verlorenen Schaf vorgelesen und in einer Katechese kindgerecht erläutert

Gott ist mein Hirte, mir wird nichts fehlen.“ lautet der Titel.

Pastor Wätjer segnet Schulanfänger

Pastor Wätjer segnet Schulanfänger Foto: Dirk Parchmann

Die Bibel berichtet von einem Hirten, der sein verlorenes Schaf suchte, bis er es wiedergefunden hatte. Gott ist unser Hirte, er passt auf uns auf. Bestimmt fühlen sich am Schulbeginn manche Kinder (und deren Eltern) auch wie „verlorene Schafe“, sodass manches an die Situation des Hirten erinnert. Viel Vorfreude, Aufregung und vielleicht auch ein paar Ängste begleiten die Kinder zum Schulanfang.

Im Gottesdienst segnete Pastor Dr. Jürgen Wätjer anschließend die Schulanfänger.

Zum Ende der Messe wurden auf die Termine Familiengottesdienste, jeweils am ersten Sonntag um 11:15 Uhr und auch auf die Termine der Kinderkirche, jeden 3. Sonntag im Monat, hingewiesen. Diese finden regelmäßig außerhalb der Schulferien statt.

Im Familiengottesdienst wird ein biblisches Thema kindgerecht im Rahmen einer Katechese dargestellt.

In der Kinderkirche werden die Kinder nach Beginn der Heiligen Messe außerhalb im Gemeindehaus betreut. Das aktuelle biblische Thema wird den Kindern ebenso altersgerecht vermittelt. Zum Ende der Messe kommen die Kinder wieder in die Kirche zu den Eltern zurück.

Anschließend treffen sich viele Gemeindemitglieder zu netten Gesprächen beim Kirchenkaffee, der regelmäßig am Sonntag nach der Heiligen Messe