Familientag der Pfarrei

Familientag der Pfarrei am 8. Juli 2023 in St. Christophorus – mit Eddy auf Bibel-Entdecker-Tour

„Aus den Dörfern und aus Städten, von ganz nah und auch von fern“ – so klang es kräftig mit dem  ersten Lied durch die Kirche St. Christophorus, als am Samstag, dem 8. Juli 2023 dort der Familientag der Pfarrei Heilige Elisabeth gefeiert wurde. Und genau so war es auch: von ganz nah aus den  Bergedorfer Gemeinden St. Christophorus, St. Marien und der Edith-Stein-Kirche, aber auch von fern aus St. Barbara in Geesthacht, St. Michael in Schwarzenbek und Zu den heiligen Engeln in Glinde begaben sich Alt und Jung, von 2 bis 78, auf Bibel-Entdecker-Tour in und rund um die Kirche. Immer mit dabei: Esel Eddy, der so manches Kind der Pfarrei schon seit Jahren in Familiengottesdienstes und Video-Botschaften begleitet.

Und es gab viel in der Bibel zu entdecken: den kleinen Zöllner Zachäus, der sich eine kreative Idee einfallen ließ, um einen Blick auf Jesus zu erhaschen, der Gelähmte, der ohne seine Freunde keine Chance gehabt hätte, zu Jesus zu gelangen und geheilt zu werden, der blinde Bartimäus, dessen fester Glaube an Jesus seine Rettung war. Und nicht zuletzt das Brotwunder, das uns daran erinnert, dass wir zusammen auch das Unmögliche schaffen können, wenn wir unsere Fähigkeiten und Gaben teilen. In Arbeitsgruppen wurde mit Kindern und Erwachsenen gebastelt und gesungen, eine Fotostory erstellt und ein kleiner Film gedreht.

In der Nachmittagsrunde wurden dann Freundschaftsbänder geknüpft und Brot gebacken, das anschließend geteilt wurde. Eine Gruppe bereitete die musikalische Begleitung des Abschlussgottesdienstes vor und eine Spielszene wurde ebenfalls für den Abschlussgottesdienst entwickelt und geübt. Die Messdiener bereiteten sich auf den Dienst im Gottesdienst vor.

In einem schwungvollen Gottesdienst im „Natur-Dom“ im Garten hinter der Kirche fasste Pfarrer Markus Diederich die Erlebnisse des Tages in seiner Predigt zusammen, und Diakon Mannheimer schickte zur großen Freude der Kinder am Schluss des Gottesdienstes eine Rakete in den Himmel.

Tausend Dank an viele, viele Helfer: Hauptamtliche, Ehrenamtliche und Menschen, die einfach vor Ort und im größten Trubel mit anpackten. Bei strahlendem Sonnenschein verlebten etwa 70 Menschen – Kinder, Eltern und Großeltern – einen wunderbaren Tag zusammen, neue Freundschaften wurden geknüpft und alte erneuert. Alle hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.