Gespräch mit Pfarrer Karl Schultz am 28.09.2022 in Reinbek

Reinbeker Kamingespräch am Mittwoch, 28. September 2022, im Festsaal des
Reinbeker Schlosses. Beginn 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Womit man auf der Großen Freiheit, mitten auf dem Hamburger Kiez, wohl am
wenigsten rechnet, ist eine katholische Kirche. „Dabei sind wir hier der älteste Club
– seit 1658!*, sagt schmunzelnd Pfarrer Karl Schultz (Jg. 1957). Auf St. Pauli, wo
es neben viel buntem Licht auch jede Menge Schatten gibt, finden Menschen nicht
unbedingt den Weg in den Gottesdienst; also sucht Pfarrer Schultz sie da auf, wo sie
sind. Und weil er Pfarrer ist und kein Polizist, vertrauen sich ihm auch jene an, die
nicht allzu viel mit der Kirche am Hut haben. Das war schon so, als Schultz noch
evangelischer Diakon in Rostock war. Vor über 20 Jahren konvertierte er zum
katholischen Glauben und ist jetzt angekommen – auf dem Kiez, bei den Menschen.
Vor allem bei den Menschen.
Dass das nicht funktioniert hätte, wenn man stur auf althergebrachten Gleisen
gefahren wäre, liegt auf der Hand. Wer ihn ein wenig kennt, den wundert es nicht,
dass – um nur einen Namen zu nennen – Udo Lindenberg bestens mit ihm
befreundet ist. So wie manche bekannte Kiezgrößen auch. Und so etwas geschieht
nicht ohne Grund.