Kath-Kurs – Die Katholische Kirche entdecken | Jetzt anmelden

Kath-Kurs 2023/2024

Der Kath-Kurs ist ein Folgekurs im Anschluss an den Alpha-Kurs oder einen anderen Glaubenskurs sowie ein Vertiefungskurs für Katholiken.
Menschen, die Gott, Jesus Christus und den Heiligen Geist erfahren haben und sich nach mehr sehnen, vermittelt der Kath-Kurs die Wesenszüge der katholischen Kirche und die Grundlagen ihrer
Theologie. Er bleibt aber nicht bei der Theorie, sondern bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die katholischen Glaubensvollzüge für sich zu entdecken und in der Gemeinschaft der Kirche zu erleben.

Der Kurs richtet sich an alle
• bei denen nach einem Alpha-Kurs oder einem anderen Glaubenskurs Interesse an der katholischen Kirche geweckt wurde.
• die die katholische Kirche, ihre Theologie und ihre Glaubensvollzüge kennenlernen und verstehen wollen.
• die seit Jahren am Pfarreileben teilnehmen und sich nach einer Verlebendigung ihres Glaubens und einem vertieften Verständnis der katholischen Kirche sehnen.
• die lernen möchten, über ihre Glaubensüberzeugung zu sprechen und sie an andere weiterzugeben.
• die ihre Kinder im katholischen Glauben erziehen wollen.
• die ihre Freude am Glauben in ihrem Lebensumfeld bezeugen möchten.

Was erwartet Sie?
Katholischen Glauben erleben in Gemeinschaft, fundiert und lebensnah:
• Abendessen oder Imbiss
• Impuls-Vortrag (Film)
• Gespräch in Kleingruppen
• Gebetszeit mit praktischer Einübung verschiedener Glaubensvollzüge

Wann findet der Kath-Kurs statt?
Der Kurs beginnt am 2. November 2023 und umfasst 10 Abende sowie ein Wochenende.
Alle Abende finden jeweils donnerstags um 19.00 bis 21.30 Uhr in den Gemeinderäumen von St. Michael in Schwarzenbek statt. Alle Termine finden Sie hier.
Das Kath-Kurs-Wochenende findet vom 13. Januar 2024, 10 Uhr bis 14. Januar, 15 Uhr statt.
Die Inhalte bauen aufeinander auf, so dass wir eine regelmäßige Teilnahme empfehlen.

Um beim Kath-Kurs mitzumachen, können Sie sich hier anmelden.
Die Teilnahme am Kath-Kurs ist kostenfrei für Sie.

Katholische Gemeinde St. Michael
Haselgrund 1 | 21493 Schwarzenbek

Kordula Petrausch,
Telefon: 040 71 48 64 81 | E-Mail:

Dirk Parchmann,
Telefon: 04151 86 85 45 | E-Mail: