Missio-Gast am 23.10.2019 in Reinbek: Schwester Christine Mynsong

Schwester Christine Mynsong

Im Monat der Weltmission 2019 ist die Missions-Schwester Christine Mynsong aus Nordindien zu Gast im Erzbistum Hamburg. Sie besucht am 23.10.2019 die Gemeinde in Reinbek und will nach der gemeinsamen 9:00-Uhr-Messe im Seniorenfrühstück ihre Arbeit in Nordindien vorstellen. Gäste sind herzlich willkommen.

In vielen Regionen Nordostindiens herrscht große Armut und immer wieder kommt es zwischen den verschiedenen ethnischen Volksgruppen zu Konflikten. Neben spiritueller Begleitung betreuen Schwester Christine und ihre Mitschwestern die Menschen oft auch medizinisch, schlichten Streit und klären die Dorfbewohner über ihre Rechte auf.

Schwester Christine ist mit den indigenen Kulturen im Nordosten vertraut. Sie weiß um die enge Verbindung der indigenen Bevölkerung zu ihren Traditionen und kennt ihre Bräuche. Ihr ist es wichtig, den Menschen zuzuhören und individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Im Gegenzug teilt sie mit ihnen ihren christlichen Glauben. „Durch Begegnungen und den persönlichen Aufbau von Beziehungen fühlen sich die Menschen akzeptiert und spüren, was es bedeutet, zur Kirche zu gehören“, erklärt die Ordensfrau und freut sich, wenn Dorfbewohner auf sie zukommen und mehr über das Christentum erfahren wollen.

Weitere Infos gibt es unter https://www.missio-hilft.de/mitmachen/weltmissionssonntag-2019/land-leute/gaeste/christine-mynsong/