Neue Gottesdienstbeauftragte in St. Michael, Schwarzenbek

Während der Heiligen Messe am 22.12.2019 wurden Gudrun und Dirk Parchmann als neue Gottesdienstbeauftragte in St. Michael eingeführt. Sie hatten die Ausbildung über mehrere Wochenendseminare am 15.12.2019 abgeschlossen.

Pastor Dr. Jürgen Wätjer verlas am Anfang der Heiligen Messe den Brief des Erzbischofs von Hamburg, Dr. Stefan Heße: „Liebe Schwestern und Brüder, Die Feier der Liturgie gehört neben der Verkündigung und dem Dienst am Nächsten zu den drei Grundvollzügen der Kirche.

Der Gottesdienst ist geprägt von der liebenden Zuwendung Gottes und der Antwort des Menschen. Aktive Trägerin der Liturgie ist die Versammlung der Getauften, die aufgrund des gemeinsamen Priestertums in voller, bewusster und aktiver Weise die Liturgie feiert.

Gottesdienstbeauftragte tragen dazu bei, dass sich Gläubige vor Ort zum Gottesdienst versammeln und somit zum sichtbaren Zeichen der Kirche als Leib Christi werden. Dies wird seitens der Kirche durch eine (bischöfliche) Beauftragung für diesen Dienst am Leben der Kirche unterstrichen.

Daher wurden aus Ihrer Pfarrei Christen zu Gottesdienstbeauftragten bestellt. Zu ihren Aufgaben gehört es, an Werktagen, aber auch an Sonn- und Feiertagen den Wort-Gottes-Feiern vorzustehen, sowie Andachten und das Stundengebet zu leiten.

Die neuen Gottesdienstbeauftragten Ihrer Pfarrei sind: Frau Gudrun und Herr Dirk Parchmann.
Liebe Frau Gudrun Parchmann, lieber Herr Dirk Parchmann, ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, diesen Dienst in der Pfarrei zu übernehmen. Ich wünsche Ihnen dafür Gottes reichen Segen und ein fruchtbringendes Wirken.“

Pastor Dr. Wätjer und auch die Gemeinde beglückwünschten die neuen Gottesdienstbeauftragten mit Beifall. Anschließend führten Gudrun und Dirk Parchmann in einer kurzen Einführung in die Liturgie des 4. Advent ein.

(Dirk Parchmann)