Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 um 09:30 feierte die katholische Gemeinde St. Michael das St. Nikolausfest. Die Heilige Messe zelebrierte Pfarrer Markus Diederich. In einer Dialogpredigt wurde sich über die Fragen: „Erwarten wir Gott in unserem Leben?“, „wie lassen wir Gott in unserem Leben wirken?“ und „was hindert uns daran, dass Gott in unserem Leben eine wesentliche Rolle spielt?“, ausgetauscht. Musikalisch begleitete Christiane Tracht den Gottesdienst.

Während der Heiligen Messe kam der Nikolaus zu Besuch und brachte einen großen Korb mit. Daraus beschenkt er jedes Kind mit einer Tüte Süßigkeiten. Im Vorfeld legten die Kirchenbesucher ihrerseits Lebensmitteln, Süßigkeiten, Hygieneartikeln ab, um sie nach dem Festakt der Schwarzenbeker Tafel zur Verfügung zu stellen.Neben der katholischen Gemeinde St. Michael sammelten am 2. Advent auch die Ev.-Luth. Kirchengemeinde, die Neuapostolische Gemeinde und die Freie evangelische Gemeinde Spenden für die Schwarzenbeker Tafel.
Am 24.12.2023 findet traditionsgemäß um 15 Uhr das Krippenspiel in der St. Michael Kirche statt. Um 18:00 Uhr ist eine Christmette und am 2. Weihnachtstag den 26.12.2023 um 09:30 Uhr eine Eucharistiefeier.
Am 01.01.2024 ist um 18:00 Uhr eine Heilige Messe am Neujahrstag mit einem anschließenden Umtrunk und am 06.01.2023 werden nach der Heiligen Messe um 11:15 Uhr die Sternsinger 2024 entsandt.
(Dirk Parchmann)