Ökumenischer Jugendkreuzweg 2023 in Reinbek

Tafel mit Skizze „Jesus vor Pilatus”

Tafel mit Skizze von Jesus am ÖlbergDer ökumenische Jugendkreuzweg knüpft an die lange und große Tradition des Kreuzweggebetes an. Er führt sie weiter.

„Der ökumenische Kreuzweg der Jugend lädt seit 1958 ein, sich dem Geschehen um Kreuzigung und Erlösung auf andere Weise zu nähern. Angesichts von Jesu Leiden sind wir alle auf uns selbst geworfen – können Ihm nur noch in geschwisterlicher Verbundenheit unser Leben hinhalten, dass er es erlöst, uns zum verheißenen Leben in Fülle befreit.” (Einleitung zum JKW)

Jugendliche aus unserer Gemeinde haben sich mit den modernen Bildern und Texten zum Jugendkreuzweg 2023 beschäftigt. Sie haben den Jugendkreuzweg auf dem kleinen Fußgängerweg von der Hamburger Straße zur Herz-Jesu-Kirche aufgebaut und laden Sie damit ein, den Kreuzweg zu betrachten und mitzubeten. Mitbeten? Ja, das geht auch. Sie finden an jeder Kreuzwegstation einen QR-Code. Wenn Sie den scannen, können Sie sich die Texte anhören, die die Jugendlichen vorbeten. Sie finden den Jugendkreuzweg auch auf hier und können beim Betrachten der Bilder die Texte anhören.

Katja Ringel, Gabi Repgen

Station 1