Der gemeinsame Weg

Entstehungsgeschichte unseres Pastoralen Raumes

Es war ein langer Weg, aus vier Pfarreien eine neue zu bilden. Sehr viele Menschen haben daran mitgearbeitet und mitdiskutiert. Manchmal war es auch mühsam, Sitzungen
haben länger gedauert als geplant, aber: Wir haben das Ziel erreicht!
Hier nennen wir einige wichtige Schritte unseres gemeinsamen Weges.

2012

Zu Beginn des Prozesses zur Bildung eines Pastoralen Raumes (im weiteren Text „PR“ genannt) bespricht jede Pfarrei für sich, mit welchen Pfarreien sie sich ein Zusammenwachsen vorstellen kann. Das Ergebnis ist, dass die Schleswig Holsteiner
Pfarreien St. Benedikt Geesthacht und Seliger Niels Stensen Reinbek sowie die Hamburger
Pfarreien St. Christophorus Lohbrügge und St.Marien Bergedorf an einer Gemeinschaft interessiert sind und den PR Bille-Elbe-Sachsenwald bilden möchten.

17.12.2013

Erzbischof Werner Thissen stimmt, nach einer Beratung
mit dem Geistlichen Rat des Erzbistums, der Zusammensetzung unserer zukünftigen
Pfarrei zu. Pfarrer Markus Diederich wird zum Leiter der Entwicklung ernannt.

18.02.2015

Vertreter der Gremien der Pfarreien, der Orte kirchlichen Lebens (OkL) und hauptamtliche Mitarbeiter der Pfarreien beraten und beschließen in einer gemeinsamen Sitzung die Zusammensetzung des Gemeinsamen Ausschusses (GA). Die Anzahl und das Verhältnis der Vertreter des Haupt- und des Ehrenamts wird beschlossen. Der GA wird Entscheidungen über die zukünftige Pastoral treffen.

20.03.2015

Konstituierende Sitzung des GA´s. Die Lenkungsgruppe wird gewählt. 7 Arbeitsgruppen, die Bestandsaufnahmen in allen Gemeinden zu festgelegten Themen machen, werden gebildet.

27.04.2015

Die Arbeit der Lenkungsgruppe beginnt. Es werden vor allem die Sitzungen des GA´s vorbereitet.

13.06.2015

Es findet eine feierliche Auftaktveranstaltung mit 200 Teilnehmern in Reinbek statt. Jede Pfarrgemeinde und jeder Ort kirchlichen Lebens (OkL) präsentiert sich auf besondere Art und Weise. Weitere Möglichkeiten sich kennenzulernen werden genutzt. Wir feiern einen Gottesdienst.

10.-13.10-2015

Der gemeinsame Ausschuss gestaltet ein Geistliches Wochenende im Kloster Nütschau, um
die gemeinsame Planung als spirituellen Weg auszurichten.

02.06.2016

Abschluss des ersten Jahres der Entwicklung des PR´s durch ein „Meilensteingespräch“ mit Vertretern des Generalvikariates.

Im ersten Jahr ging es vor allem darum, sich gegenseitig kennenzulernen und viele Informationen über den PR zu sammeln. Es wurde zusammengetragen, welche Aktivitäten es gibt, und wie die soziale Struktur im PR ist.

04.06.2016

Christen aus unseren zehn Gemeinden erkunden im Rahmen einer Bustour die unterschiedlichen Kirchen des PR´s Bille-Elbe-Sachsenwald.

10.06.2016

Der GA erarbeitet gemeinsam eine Vision für den PR.

10.07.2016

Ein Sommerfest des PR´s mit ca. 600 Teilnehmenden findet in Lohbrügge statt.

29.01.2017

Sechs künftige Schwerpunkte der Arbeit des PR´s werden beschlossen.

12.05.2017

Der GA, entscheidet, dass es in der neuen Pfarrei 9 Gemeinden geben soll. Er entspricht damit dem Wunsch der Gemeinden.

03.10.2017

Der GA beschließt das Pastoralkonzept. Dieses gibt Orientierung für die künftigen pastoralen Aktivitäten. Erzbischof Dr. Stefan Heße bestätigt dieses Konzept am 07.11.2017. Damit ist das zweite Jahr der Entwicklung abgeschlossen.

Die dritte Phase der Entwicklung beginnt. Die Struktur der neuen Pfarreiwird aufgebaut.

März-Juni 2018

Wir legen fest, wie viele Stellen für die jeweiligen
Schwerpunkte eingesetzt werden. Stellenbeschreibungen werden erarbeitet
und beschlossen.

Juni 2018

Mit Hilfe eines selbstgemachten Films beschreiben wir unseren Pastoralen Raum mit den vielfältigen Gemeinden und Orten kirchlichen Lebens. Leitfaden für den Film sind die sechs
Schwerpunkte des Pastoralkonzeptes, die auf diese Weise vorgestellt werden.

Gemeindeversammlungen finden statt, bei denen die Struktur der neuen Pfarrei vorgestellt
wird und Möglichkeiten des Engagements aufgezeigt werden.

Sommer-Herbst 2018

Ein designierter (zur Ernennung vorgeschlagener) Kirchenvorstand (dKV) und Fachausschüsse werden gebildet. Der dKV beginnt zu arbeiten.

Dr. Markus Köchling nimmt die Arbeit als Verwaltungskoordinator im Pastoralen Raum auf.
Es werden Gemeindemitglieder für die neun Gemeindeteams der zukünftigen Gemeinden
gewonnen. Themenverantwortliche werden gesucht. Ein gemeinsamer Pfarrbrief wird beschlossen und der erste wird erstellt. Ein Fest zur Errichtung der neuen Pfarrei wird geplant.

16.02.2019

Der Gemeinsame Ausschuss beschließt das Logo der neuen Pfarrei und die Zusammensetzung des künftigen Pfarrpastoralrates.

Frühjahr 2019

Es finden Bewerbungsgespräche für die ausgeschriebenen Stellen statt. Die meisten
Stellen werden besetzt.

26.05.2019

Wir feiern die Errichtung der neuen Pfarrei Heilige Elisabeth mit einem Festgottesdienst in Bergedorf

Der ganze Prozess wurde von Mitarbeitern des Erzbistums beratend begleitet. Er hat seine Grundlage im Glauben, den wir durch regelmäßiges Gebet gestärkt haben. Für große
Entscheidungen, z.B. dem Finden der Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit, haben wir das
Evangelium zu Rate genommen.