Seniorenfahrt | 19. Oktober 2023 | Dinklage

Seniorenfahrt zur Benediktinerinnenabtei St. Scholastika
Burg Dinklage

„Wer unser Kloster durch das große blaue Tor betritt, wird von einem Raum der Stille umfangen. Auch wenn die alte Wasserburg gar nicht als Kloster gebaut worden ist, sagt diese „stille Mitte“ viel über unser monastisches Leben.“

Die Abtei St. Scholastika befindet sich auf einer alten Wasserburg im Landkreis Vechta, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft.

Die Burganlage mit ihren im 15. Jahrhundert entstandenen Fundamenten und ihrem Gräften-System ist die älteste im Oldenburger Münsterland und zugleich eine der bedeutendsten.

Durch die Jahrhunderte prägten die Bewohner der Burg die Gegend: der Name “Dinklage” leitet sich von den ersten Bewohnern ab. Von Burg Dinklage aus wurde die “Herrlichkeit Dinklage” von 1677-1826 regiert. Damals war die Burg schon im Besitz der Familie von Galen. 1878 wurde Clemens August von Galen, der spätere Kardinal und “Löwe von Münster”, auf der Burg geboren. Doch die Burg ist nicht nur voller Geschichte und Geschichten, sondern auch heute noch voller Leben.

Abfahrt und Programm
19. Oktober 2023 um 9 Uhr in der Gemeinde „Zu den Heiligen Engeln“ in Glinde,
Möllner Landstr. 46. Fahrt nach Dinklage (ca. 2 Stunden). Ankunft zum Mittagsgebet,

14.30 Uhr Führung durch eine Schwester des Klosters durch das Kloster. Danach Kaffeetrinken im Klosterkaffee. Anschließend besteht die Möglichkeit sich den Klosterladen etwas näher anzusehen.
Für eine kleine Mahlzeit zwischendurch bringen Sie sich gerne etwas zu essen und zu trinken mit.

Rückfahrt
ca. 16 Uhr, Ankunft in Glinde ca. 18.15 Uhr

Kosten 35 € pro Person (Wer mitfahren möchte, für den die Teilnahmegebühr aber zu hoch ist, kann sich gerne bei Diakon Kleinewiese melden. Wir finden dann einen Weg.)

per Brief: Pfarrei Heilige Elisabeth | Reinbeker Weg 8 | 21029 Hamburg oder
per E-Mail (als Anhang) an
Bitte überweisen Sie gleichzeitig mit der Anmeldung den Teilnehmer_innenbeitrag.

Für Rückfragen stehen ich gerne zur Verfügung
Jörg Kleinewiese |  Seniorenpastoral und Liturgie
Telefon 0170 221 26 63 |  E-Mail:

Handzettel Seniorenausflug

Foto: AdobeStock_284213909