St. Barbara, Geesthacht

Adresse: Waldstraße 4, 21502 Geesthacht
Pfarrbüro, Telefon: 04152 / 88 98 80
Kontakt: https://pfarrei-heilige-elisabeth.de/kontakt/pfarrbueros/

Gemeindeteam: Melanie Förster, Adrienne Henry, Birgitt Klekamp, Eckhard Schoenfeld

Themenverantwortliche: Melanie Förster (Familienpastoral), Thomas Salvey (Jugendpastoral), Gertrud Förster (Seniorenpastoral), Johannes Dudziak (Vielfältige lebendige Gottesdienste)

Ansprechpartner für diese Seite und Beiträge der Gemeinde St. Barbara, Geesthacht: Regina und Eckhard Schoenfeld

Regelmäßige Gottesdienste: Sonntag 11.15 Uhr (3. Sonntag im Monat: Für Familien, 4. Sonntag: Wort-Gottes-Feier), Freitag 9.30 Uhr

Aktuell: alle Gottesdienste

Gemeindeleben in Geesthacht

Die katholische Kirche in Geesthacht wurde im Jahr 1910 in Folge des rasanten Zustroms katholischer Arbeiter durch den Bau der Pulverfabrik in Düneberg erbaut und der heiligen Barbara als Schutzpatronin der Berg- und Pulverarbeiter geweiht.

Aufgrund erheblichen Platzmangels- und Sanierungsbedarfs des alten Gotteshauses entschloss man sich schließlich zu einem vollständigen, in 1977 fertiggestellten Umbau. Von der ursprünglichen Kirche blieben lediglich die Nordwand sowie der Taufstein von 1925 erhalten.

Das Kirchengebäude befindet sich in Geesthacht, Waldstraße 4, direkt an der B5 und ist beim Durchfahren des Ortes nicht zu übersehen.

Zur Gemeinde St. Barbara gehören ca. 3.000 Katholiken aus Geesthacht und den umliegenden Orten wie Börnsen, Escheburg, Hamwarde, Hohenhorn, Kröppelshagen, Wiershop und Worth.

Unsere Gemeinde feiert jeden Sonntag um 11:15 Uhr Gottesdienst. Außerdem findet ein Gottesdienst jeden Freitag um 9:30 Uhr statt. An jeden 3. Sonntag im Monat ist der Gottesdienst besonders für Familien gestaltet, anschließend trifft sich die Gemeinde zum Kirchencafé.

Viele Ehrenamtliche engagieren sich in zahlreichen Gruppen. Regelmäßig treffen sich Seniorenkreis „60+“, Frauengemeinschaft, Kindertreff und Ministranten, Bastelgruppe, Kolpingfamilie, Hausmeisterservice, St.-Barbara – Kirchenchor sowie Schola (gemeinsam mit der St. Konrad-Gemeinde Lauenburg) und das Blumenschmuck-Team.

Ein Team Ehrenamtlicher gestaltet regelmäßige Wortgottesdienstfeiern und die Kinderkirche, zu Weihnachten wird mit Kindern das Krippenspiel und Sternsingen eingeübt und seit ewigen Zeiten findet im Sommer, die sehr geliebte Kinderfreizeit statt.

Zur Gemeinde gehören auch der St. Barbara-Chor Geesthacht sowie die katholische Kindertagesstätte St. Barbara.