Weltgebetstag 2020 in Reinbek

Weltgebetstag 2020 Reinbek

Was lange währt, wird gut!
Ein Rückblick auf den Weltgebetstag 2020

Immer am ersten Freitag im März findet weltweit in 170 Ländern ein ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag statt – in Deutschland bereits seit 1927. Und seit etwa 30 Jahren feiern die vier Kirchengemeinden in Alt-Reinbek diesen Gottesdienst gemeinsam. Jedes Jahr ist eine andere Gemeinde Gastgeber, 2020 war unsere Gemeinde dran, also die Ev.-Freikirchliche Gemeinde Reinbek.

Will man einen Rückblick auf die Veranstaltung geben, gehört dazu aus meiner Sicht auch ein Rückblick auf die lange Vorbereitungszeit. Die beginnt nämlich bereits im Oktober des Vorjahres mit der Bestellung des Materials, das immer sehr gut ausgearbeitet ist. Im Januar steht dann ein Vorbereitungstag in der evangelischen Kirche im Rockenhof in Volksdorf auf dem Programm. Dort erhalten die Teilnehmerinnen viele Informationen über das Land, das die Gottesdienstordnung zusammengestellt hat (in diesem Fall Simbabwe) und verschiedene Vorschläge zur Gestaltung des Gottesdienstes. Außerdem werden die in der Regel unbekannten Lieder schon einmal geübt. Am Ende des Tages wird ein Gottesdienst gefeiert und spätestens dann beginnt eine gewisse Vorfreude auf die Veranstaltung.

Im Januar traf sich dann das Weltgebetstags-Team unserer Gemeinde, um die Zusammenkunft mit allen Beteiligten vorzubereiten. Bei dem Treffen mit allen mitwirkenden Frauen im Februar werden die Rollen verteilt, das heißt es wird festgelegt, wer welche Texte übernimmt. Auch die sonstigen Elemente, die im Gottesdienst vorkommen sollen, werden abgestimmt: Anspiele, Aktionen, Kurzpredigt, Einblendung von Dias oder Videos und so weiter.

Der Imbiss im Anschluss an den Gottesdienst muss ebenfalls besprochen werden. Zwar gibt es in der Regel Rezeptvorschläge für landestypische Speisen, aber trotzdem ist abzustimmen, wer was vorbereitet und in welchen Mengen.

Wenn auch das geklärt ist, geht es noch um einen Termin für die Generalprobe, die immer ein oder zwei Tage vor dem Weltgebetstag stattfindet. Und diese Probe dauert meist mehrere Stunden – bis klar ist: Wer steht wo? Wer nimmt welches Mikro? Wie kriegen wir ein wenig Schwung in die Lieder? Irgendwann sind alle völlig geschafft und hoffen, dass alles gut gehen wird!

Am Weltgebetstag vormittags oder am Abend davor wird das Gemeindehaus für den Imbiss vorbereitet und die Tische geschmückt. Dann bereitet jede Frau zu Hause die Speisen zu und übt noch einmal ihren Part. Und dann wird es Ernst!

Meist klappt alles ganz gut (die Gottesdienstbesucher merken ja auch gar nicht, wenn etwas anders läuft, als wir es vorgesehen hatten….). Und auch in diesem Jahr gab es viele positive Rückmeldungen. Schade nur, dass es nicht allzu viele Reinbeker zu diesem besonderen Gottesdienst lockt – trotz guter Vorankündigungen in der Lokalpresse.
Gefreut hat mich, dass wieder zwei jüngere Frauen mitgemacht und mit ihrem schriftlichen Feedback wertvolle Impulse gegeben haben. Denn leider musste das für den 19. März geplante gemeinsame Nachtreffen ausfallen und „Manöverkritik“ konnte nur per Mail übermittelt werden.

Im nächsten Jahr findet der Weltgebetstag in der Maria-Magdalenen-Kirche statt. Frauen aus Vanuatu bereiten den Ablauf vor. Man darf gespannt sein, welche Botschaft der kleine Inselstaat im Südpazifik für uns hat!

Gabriele Ayx