10 Jahre Förderverein – warum er nötig bleibt!

Vor zehn Jahren, im Herbst 2013, wurde der „Verein zur Förderung von katholischen Gemeinden im Süden des Kreises Stormarn e.V.“ gegründet

Anlass waren die erheblichen baulichen Probleme bei der Glinder Kirche und die Auflage des Bistums, 150.000,- € über Spenden zur Sanierung beizubringen – ansonsten gäbe es keine Genehmigung für die Kirchensanierung. Nachdem im Jahr 2015 die Glinder Kirche (u.a. mit 150.000,- € an Förderverein-Spenden) und kurz darauf, ebenfalls mit maßgeblicher Unterstützung des Fördervereins, auch die Reinbeker Kirche saniert wurde, ist es derzeit etwas ruhiger geworden. Hintergrund ist, dass weiterhin das Erzbistum im Entscheidungsprozess der Vermögens- und Immobilienreform steckt und damit Genehmigungen für größere Maßnahmen bzw. Geldsummen noch nicht erteilt werden. In der Pipeline umzusetzender Maßnahmen, die immer auch Unterstützungen der Pfarrei darstellen, stehen derzeit die Fotovoltaik-Anlagen in Reinbek und Glinde sowie der „Niels-Stensen Gedenk- und Kulturweg“ in Reinbek. Für beide Projekte wurden bereits fünfstellige Geldbeträge gesammelt und der Förderverein wartet nur darauf, die Projekte konkret umsetzen zu können, vermutlich bis spätestens 2025.

Immer wieder werden kleinere Projekte unterstützt: In 2023 neue Bierbänke in Reinbek, Unterstützung der Kita-Arbeit oder Außenlautsprecher, die in Glinde angeschafft worden sind. Der Vorstand, stellvertretend für die rund 60 Mitglieder mit Rudolf Zahn, Matthias Sacher und Hans-Michael Barck, wird aber auch Finanzmittel für zukünftige Sanierungen vorausschauend zurücklegen.

Auch Ihre Spenden sind herzlich willkommen und werden mit großem Dank und einer steuerlich wirksamen Spendenbescheinigung entgegengenommen. Das Spendenkonto lautet DE45 2135 2240 0179 0920 93 bei der Sparkasse Holstein.

Geplant sind derzeit ein Fest und eine Ausstellung, denn ein 10-Jahres-Jubiläum muss gefeiert werden! Wir werden Sie informieren – lassen Sie sich überraschen!

Matthias Sacher