Rorate-Messen und Frühschichten

Da ist sie wieder: die schöne Zeit, mit der das Kirchenjahr beginnt. Und wie schön sind immer die Rorate-Messen im Kerzenschein – mit anschließendem Frühstück!

Frühschicht
St. Marien
, Unterkirche | HH-Bergedorf
dienstags
5. | 12. | 19. Dezember 2023

Frühschicht
St. Barbara
| Geesthacht
mittwochs
06. | 13. | 20. Dezember 2023

Rorate-Messe
Edith Stein
| HH-Neuallermöhe
donnerstags
07. | 14. Dezember 2023

Wir stehen früh auf, denn im Advent erwarten wir das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.

In den Tagen bis zum 16. Dezember, dem eschatologischen Advent, schauen wir auf das Kommen des Gerechten am Ende unserer Zeit. So singen wir z.B. „Tauet Himmel den Gerechten“ (Rorate caeli … iustum). Von diesem Vers haben die ‚Marienmessen im Advent‘ ihren Namen: Rorate-Messen.

Am 17. Dezember beginnt der Hohe Advent, der die Geburt Jesu – sein erstes Kommen in den Blick rückt. In dieser Woche vor dem Weihnachtsfest hat jeder Tag seine eigene Messe.