Wie in den vergangenen Jahren so auch in diesem Jahr wird in der katholischen Gemeinde St. Michael in Schwarzenbek, Haselgrund 1 in der Fastenzeit eine heilige Messe in polnischer Sprache stattfinden. Am 4. Sonntag der Fastenzeit den 10.03.2024 um 15:00 Uhr wird Pfarrer Mariusz Drwal aus der polnischen Mission in Lübeck einen Gottesdienst in polnischer Sprache feiern. Ab 14:00 Uhr gibt es eine Beichtgelegenheit auf Polnisch und auf Deutsch. Alle, die sich hier angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen mitzufeiern.
Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Bitte geben Sie diese Information auch gerne an Ihre Bekannte, Nachbarn usw. weiter.
Noch ein Ausblick. Am Karsamstag um 15:00 Uhr findet in der St. Michael Gemeinde eine Speisensegnung statt. Die Speisensegnung ist ein katholischer Brauch in einigen Gebieten Österreichs, Deutschlands und Südtirols sowie in einigen anderen katholisch geprägten Ländern, wie z. B. Polen oder Kroatien. Die gesegnete Speisen werden dann, entsprechend früherer Tradition, zum Ende der Fastenzeit ab dem Ostersonntag, dem Festtag der Auferstehung, im Familienkreis verspeist.
(Hanna Liedtke)