Familienmesse und Suppenessen am 1. Advent in St. Michael

Die Männerunde von St. Michael serviert leckere Suppen. Fritz Urbanitsch, Thomas Markert, Mathias Mielke und Adam Trowski (Foto: Dirk Parchmann)

Am Sonntag, den 1. Dezember um 11:15 Uhr feierte die katholische Gemeinde eine Familienmesse. Anschließend lud die Männerrunde zum Suppenessen ein.
Die heilige Messe feierte Dechant i.R. Michael Grodecki mit rd. 200 Gottesdienstbesuchern. Zu Beginn wurde der Adventskranz, die Kerzen und auch die Gemeindemitglieder gesegnet.

In der Katechese wurde auf die Adventszeit eingegangen. Ein Wecker war zum Symbol der Wachsamkeit aufgestellt worden. Wir sollen als Christen wachsam sein und auch auf den Nächsten achten!

Die Kommunionkinder waren ebenso mit eingebunden. Sie lasen die Fürbitten vor. Musikalisch begleitete Bernhard Czech den Familiengottesdienst mit der Gitarre.

Im Anschluss trafen sich ein Großteil der Gemeinde sowie auswärtige Gäste zum schon traditionellen „Adventssuppentag“ im Gemeindehaus. Schon beim Betreten des Gemeindehauses konnte man die Düfte der verschiedenen Suppen wahrnehmen. Die von den Frauen der Mitglieder der einladenden Männerrunde mit viel Liebe und Geschmack zubereiteten Eintöpfe sowie die köstlichen Desserts überzeugten erneut, so dass kaum etwas in den Töpfen und Schüsseln blieb.

Die herrschende frohe Stimmung wurde auch durch den Geräuschpegel deutlich. Gleichwohl wurden aber auch intensive Gespräche zur Koordinierung mancher Fragen der Gemeindearbeit geführt. Man genoss das Beisammensein sichtlich und verabschiedete sich in der Vorfreude auf ähnliche Veranstaltungen im vor uns liegenden Jahr.
Besonderen Dank gilt dem Organisationsteam und den vielen Spendern von leckeren Speisen. Der erwirtschaftete Überschuss wird dem Förderverein der Gemeinde zugedacht, der für viele, anders kaum oder nicht zu finanzierende Aufgaben und Vorhaben der Gemeinde den Rücken stärkt.

(Hans-Werner Schicke, Dirk Parchmann)