St. Nikolaus am 2. Advent in St. Michael

Nikolaus in St Michael 2018

Nikolaus in St Michael 2018 (Foto: Dirk Parchmann)

Am Sonntag, den 8. Dezember um 09:30 Uhr feiert die katholische Gemeinde das St. Nikolausfest in der St. Michael Kirche im Haselgrund 1.

Während der heiligen Messe kommt der Nikolaus zu Besuch und bringt einen großen Sack mit.

Daraus beschenkt er jedes Kind mit einer Tüte Süßigkeiten. Anschließend füllen die Kinder und Kirchenbesucher ihrerseits den Sack des Hl. Nikolaus mit Lebensmitteln, Süßigkeiten, Hygieneartikeln, um sie nach dem Festakt der Schwarzenbeker Tafel zur Verfügung zu stellen.

Um 18:00 Uhr findet das Konzert des Sing Sang Song Chors hier in der Kirche statt. Auch hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.

Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr in der Adventszeit eine heilige Messe in polnischer Sprache geben. Wir laden herzlich alle Interessierten ein am 3. Advent, Sonntag den 15.12.2019 um 15:00 Uhr einen Gottesdienst in Polnisch zu feiern. Ab 14:00 Uhr besteht Beichtgelegenheit in polnischer Sprache. Nach dem Gottesdienst sind alle eingeladen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Es besteht auch die Möglichkeit Weihnachtsoblaten zu erhalten, die wir dann am Heiligabend nach der polnischen Tradition in den Familien teilen werden.

Am 24.12.2019 findet traditionsgemäß um 15Uhr das Krippenspiel in der St. Michael Kirche statt. Hierfür werden noch Kinder gesucht, die gerne selbst darin mitspielen möchten. Um 18:00 Uhr ist eine Heilige Messe/Christmette. Am 2. Weihnachtstag den 26.12.2019 findet um 09:30 Uhr eine Heilige Messe satt.

Auch die Sternsinger Aktion steht vor der Tür: Es ist schon wieder soweit. Wie alle Jahre startet im Januar die Sternsingeraktion 2020. Wir suchen Kinder und Eltern, bei der Sternsingeraktion mitmachen! Wir freuen uns, wenn Kinder als Könige verkleidet den Segen in die Häuser bringen und Spenden sammeln für Kinder weltweit. Wir haben die Chance das Leben vieler Kinder heller zu machen und die Menschen zu stärken mit dem Segen für das Jahr 2020. Sternsinger sind Glücksbringer, so haben wir es einmal gesungen und dieses Glück wollen wir verschenken. Anmeldungen sind unter Telefon 04151 22 78 möglich.

(Dirk Parchmann)