Fastenessen am 10.03.2024 in Reinbek

Nach dem Familiengottesdienst wollen wir wieder für einen guten Zweck gemeinsam im Gemeindehaus zu Mittag essen.

Sie sparen sich Kosten und Mühe fürs Mittagessen – und spenden dafür. Wir leiten die Spenden ans Kinderkrankenhaus der Schwestern der Heiligen Elisabeth in Maganzo (Tansania) weiter.

Niels-Stensen-Weg 3, 21465 Reinbek

Bericht:

Gut 50 Menschen haben am vergangenen Sonntag im Reinbeker Gemeindehaus gefastet und gegessen. Es gab Pellkartoffeln, Matjes und Blaubeerquarkspeise.

Es stellte sich die Frage, „warum die in der Bibel immer Brot essen?“
Antwort: Die heute bei uns so allgegenwärtigen Klartoffeln gab es damals in Europa und im Orient nicht. Da mussten die Menschen noch über 1.500 Jahre drauf warten.

„Und Matjes in Sahnesauce, Quark?”
Antwort: Frische Milchprodukte gab es vor 2.000 Jahren im Orient nur in extrem-seltenen Ausnahmefällen. Es gab kein Eis und keine Kühlschränke – frische Milchprodukte verderben dann viel zu schnell.

Wir hörten von Ordensschwester Ciara Aktuelles vom Krankenhaus der Schwestern in Maganzo/Tansania. Und wir haben 465,12 € dafür gespendet.

Wir haben nicht nur gegessen, gespendet und zugehört – sondern uns auch bestens miteinander unterhalten und ausgetauscht.

Axel Valentiner=Branth