Ökumenischer Kreuzweg | 17.03.2024 | Reinbek

Am Sonntag dem 17.03.2024 lädt die Christliche Männergruppe Reinbek zu einem ökumenischen Kreuzweg durch die Stadt Reinbek ein.

Der Kreuzweg geht über die folgenden 5 Stationen: Herz-Jesu-Kirche, Maria-Magdalenen-Kirche, Neuapostolische Kirche, Nathan-Söderblom-Kirche und als letzte Station der Friedhof Reinbek.

Beginnen wollen wir um 15 Uhr an der Herz-Jesu-Kirche, Niels-Stensen-Weg 3.

Sie sind alle herzlich eingeladen mit uns diesen Kreuzweg zu gehen. Dauer etwa eine Stunde.

Aus dem Bericht eines Teilnehmers aus der Neuapostolischen Gemeinde in Reinbek:

Kurz nach 15 Uhr ging es an der Herz Jesu Kirche los. Insgesamt hatten sich 14 gläubige Christen getroffen, davon 7 neuapostolische. Durch den Kreuzweg führte ein Mitglied der Christlichen Männergruppe, der an jeder Station eine Bibelstelle vom Kreuzweg Jesu vorlas. Gefolgt von einem Gebet, vorgelesen von einem der Gläubigen. Auf dem Weg durch Reinbek kam es auch zu Gesprächen untereinander. So konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Kreuzgang schon häufiger durchgeführt wurde, in dieser Konstellation allerdings zum ersten Mal. Es wurde auch erwähnt, warum die Neuapostolische Gemeinde Reinbek als eine Station ausgewählt wurde, es sind die Fenster des Kirchenschiffes. Diese, bzw. Teile der Fenster erinnern die Ausrichter an Tränen, worauf sich auch eine der vorgelesenen Bibelstellen bezog („die Tränen der Frauen“).

Ökumenischer Kreuzweg 2024, Teilnehmer am Start

Start des Kreuzwegs an der Herz-Jesu-Kirche

An der Neuapostolischen Kirche in Reinbek konnten sich alle am dort bereitgestellten Kaffee mit Selter und Keksen etwas aufwärmen und auch einen Blick in die Kirche und das Kirchenschiff werfen. Nach einer Weile ging es dann weiter und nach etwa zwei Stunden war der gemeinsame Kreuzweg durch Reinbek beendet.

(gekürzt zitiert aus dem Gemeindebrief der Neuapostolischen Gemeinde)