Feier zum Totengedenken in Schwarzenbek am 03.11.2019

Die Katholische Kirche feiert am 1. November Allerheiligen und gedenkt am 2. November, Allerseelen, aller Verstorbenen. Viele gehen dann zum Friedhof und erinnern sich am Grab an verstorbene Verwandte, Freunde und Bekannte. In der Heiligen Messe am Sonntag in St. Michael Schwarzenbek wurde im Rahmen einer Familienmesse dem Thema nachgegangen. Anhand von verwelkten Herbstblättern wurde die Vergänglichkeit unseres Lebens aufgezeigt. Es wurde an Jesus gedacht und dass Gott ihn nicht im Tod gelassen hat. Wir glauben, dass wir nach dem Tod nicht verloren sind, sondern erlöst. Wie Jesus Christus durch den Tod ins Leben gegangen ist, so wird auch für uns der Tod nicht das Ende, sondern der Anfang neuen Lebens sein. Wir glauben, dass das Sterben ein Heimgehen ist. Wir hoffen darauf, dass es ein Wiedersehen geben wird mit all den Menschen, mit denen wir im Leben unterwegs waren.
Am Ende der Messe wurden die in den letzten 12 Monaten verstorbenen Gemeindemitglieder genannt und für jeden von den Erstkommunionkindern eine Kerze angezündet und an den Altar gebracht. Nach dem üblichen Kirchenkaffee wurden dann die Gräber auf dem Friedhof besucht und gesegnet.

(Dirk Parchmann)