Sommerfest 10.07.2016 – Bildbericht

Sommerfest des Pastoralen Raumes Bille-Elbe-Sachsenwald

Zu Beginn des zweiten Jahres der Entwicklung des Pastoralen Raumes Bille-Elbe-Sachsenwald wurde am 10. Juli 2016 in St. Christophorus Hamburg-Lohbrügge ein Sommerfest gefeiert. Dieses begann um 10.30 Uhr mit einer Eucharistiefeier, an der etwa 400 Personen teilnahmen. Über den Tag verteilt haben etwa 600 Personen das Sommerfest besucht.DSC_0005Besonders war im Gottesdienst der Predigtteil, den sich insgesamt vier Pfarrer/Pastoren geteilt haben. Bezug für die Interpretation und Erläuterung war der Visionstext, den sich der Pastorale Raum über die Erarbeitung und den Beschluss des Gemeinsamen Ausschusses am 10. Juni gegeben hatte.

Am Ende des Gottesdienstes wurde Peter Beckwermert, ehemals Bildungsreferent der DSC_0011katholischen Jugend, als neuer Zuständiger für die Seniorenarbeit und Flüchtlingshilfe im Pastoralen Raum Bille-Elbe-Sachsenwald vorgestellt.

Besonders war auch die mitreißende musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch die aus Glinde verstärkte Church-Family aus St. Marien Bergedorf und St. Christophorus Lohbrügge sowie des Chores der Portugiesischen Gemeinde aus Glinde.

Unter einem großen Zelt konnte der Mittagsimbiss eingenommen werden, den die Portugiesische Gemeinde am Grill und Polnische Gemeinde mit Bigosz vorbereitet hatten.

Nach dem Imbiss begann das Kinderprogramm musikalisch unter anderem mit der Ukulele-Gruppe und dem Kinder Chor der katholischen Schule Bergedorf sowie dem Kinderchor der Kita Edith Stein. Eine Schmink-Ecke fand besonderes Interesse.

Um 13.00 Uhr konnten die Erwachsenen an einem Quiz zum Pastoralen Raum Bille-Elbe-Sachsenwald teilnehmen. Zu 20 Fragen galt es die richtigen Auswahlantworten zu markieren. Die ersten drei Plätze machten drei Frauen unter sich aus.

Anschließend wurde das musikalische Programm in der Kirche fortgesetzt. Aus Glinde traten auf die Jugendband Holy Angels und die A Capella Gesangsgruppe Five Guys. Die interessanten Lieder und Arrangements begeisterten die Zuhörer. Besonders gefreut hat der Auftritt einer Jugendgruppe aus St. Marien und St. Christophorus, die sich erst kurz vorher gegründet hatte und erst zum zweiten Mal aufgetreten war. Nach diesem bunten Straus an musikalischen Beiträgen konnte man sich an der Kaffeetafel laben.

Begleitet wurde das Sommerfest durch einen Stand, an dem man zur Unterstützung von Kindern in Indien Lose kaufen und nette Preise gewinnen konnte. Für die ganze Zeit stand eine Hüpfburg für die Kinder zur Verfügung.

Gegen 16.00 Uhr konnte Pfarrer Markus nach einem gelungenen Sommerfest bei schönstem Wetter allen Besuchern seinen Abschlusssegen erteilen.

Die Bilder konnten bis zum 29. Juli2016 heruntergeladen werden.

Schauen Sie hier eine kleine Gallerie vom Sommerfest: