Weltgebetstag am 05.03.2021 in Wentorf

Auch in 2021 rufen in über 120 Ländern der Erde ökumenische Frauengruppen zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf.

„Worauf bauen wir?“ ist das Motto des Weltgebetstags aus dem Pazifik-Inselstaat Vanuatu, in dessen Mittelpunkt das Gleichnis aus Matthäus 7, 24-27 stehen wird. Mit ihrem Gottesdienst wollen die Frauen aus Vanuatu ermutigen, das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, dem felsenfesten Grund für alles menschliche Handeln.

Die 83 Inseln Vanuatus sind vom Klimawandel betroffen wie kein anderes Land, obwohl es keine Industrienation ist und auch sonst kaum CO2 ausstößt. Die steigenden Wassertemperaturen gefährden Fische und Korallen. Durch deren Absterben treffen die Wellen mit voller Wucht auf die Inseln und tragen sie Stück für Stück ab. Temperaturanstieg und veränderte Regenmuster lassen Früchte nicht mehr so wachsen wie früher.Nicht nur der Meeresspiegel steigt, sondern auch die tropischen Wirbelstürme werden stärker. Um dem entgegenzuwirken, gilt seit zwei Jahren in Vanuatu ein rigoroses Plastikverbot, mit Bußgeldern bis zu 900 Dollar.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft, mit Projekten weltweit: Zum Beispiel lernen im pazifischen Raum, auch auf Vanuatu, Frauen, die im Parlament überhaupt nicht vertreten sind, sich über Medien eine Stimme zu verschaffen, damit ihre Sichtweisen und Probleme wahrgenommen werden.

In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders. In Vanuatu sind Naturkatastrophen fast schon alltäglich. Für uns fühlt sich der Alltag gerade manchmal fast schon nach Katastrophe an. Daher hat unser Weltgebetstagsteam für Sie „Disaster-Packages“ – Notfall-Tüten – gepackt, mit denen Sie zu Hause eintauchen können in die Inselwelt Vanuatus und die Gebetsanliegen der Frauen dort. Sie finden diese Tüten am 05. März nachmittags von 15-18 Uhr vor der Kirche. Dort ist auch Gelegenheit zum stillen Gebet. Abends um 19 Uhr gibt es die Möglichkeit, auf Bibel-TV an einem Weltgebetstags-Fernsehgottesdienst teilzunehmen.

So können trotz allem unsere Gebete an diesem Tag um den Erdball gehen, denn im Gebet verbinden können wir uns auch in Corona-Zeiten. Und haben es vielleicht nötiger denn je!
Herzliche Grüße!
Ihr Wentorfer Weltgebetstags-Team