Die Wandelkrippe in Reinbek

Wie seit vielen Jahren hat das Krippenteam wieder die Wandelkrippe am Marienaltar aufgebaut. Wandelkrippen wollen durch die  Advents- und Weihnachtszeit bis zum Dreikönigsfest Szenen aus den Evangelien darstellen, um zum Gespräch anzuregen.

In der 1. Adventswoche geht es um Lukas 21,27-28:

Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf einer Wolke kommen sehen. Wenn all das beginnt richtet euch auf und erhebt eure Häupter: denn eure Erlösung ist nahe.


Am 2. Adventssonntag zeigt uns die Wandelkrippe Johannes am Jordan. Die Menschen eilen zu Ihm, sie erklimmen Berge und überqueren den Jordan auf provisorischen Brücken, um sein Wort zu hören, er predigt und ruft zur Umkehr auf:

Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener Weg werden.“

Dann werden alle Menschen – wie die Frau auf der oberen Ebene – den Heiland Gottes sehen.


Am 3. Adventssonntag zeigt die Wandelkrippe die Szene bei Lukas 3, 10:

Die Menschen fragen Johannes: „Was sollen wir tun?“

Er antwortete ihnen: „Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso!“

Viele, die sich bei Johannes am Jordan einfinden, haben ihn seine Worte schon gehört, sie teilen die Dinge, die sie zweifach haben, Blumen, Zapfen, edle Steine u.s.w.

Und was teilen wir?


Die Wandelkrippe zeigt uns zum 4. Adventssonntag die beiden starken Frauen Maria und Elisabeth, die den Verkündigungen des Boten Gottes geglaubt haben und nun beide schwanger sind. Beide stimmen bei Ihrer Begegnung einen Lobpreis Gottes an:

Elisabeth mit den Worten:

„Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

Und Maria antwortet

Meine Seele preist den Herrn und mein Geist jubelt über Gott meinen Retter.

Lesen Sie weiter in der Bibel bei Lukas 1,41 ff


 

Weihnachten

Christ ist geboren, Es freut sich das ganze Erdenrund. Die Hirten hören die Botschaft des Engels, sie laufen zum Stern, vornweg die Kinder mit Äpfeln und Geschenken. Nur einer bleibt bei den Schafen zurück und wartet auf die Rückkehr der anderen. Die Kinder und die Hirten aber finden das Kind und Maria und Josef in der Krippe.

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden.