Einschulungsgottesdienst in der Kath. Gemeinde St. Michael
Am Sonntag, den 16. August 2026 lud die Katholische Gemeinde St. Michael zum Einschulungsgottesdienst im Haselgrund ein.
Schülerin und Schüler zu werden, ist ein wichtiger Lebensabschnitt. Er ist der Start in eine neue Gemeinschaft. Das darf und sollte mit Gottes Segen begonnen werden. Besonders für die Kinder ist der erste Schultag ein aufregender Tag. Erstmals in einer Schulklasse zu sitzen, mit vielen Kindern zusammen zu sein, die erste Unterrichtsstunde erleben, da können schon mal Freudentränen oder auch Tränen aus Ängstlichkeit fließen.
Ein Einschulungsgottesdienst kann Spannungen lösen und Kindern das Gefühl geben, dass sie nicht allein sind und immer unter Gottes Schutz stehen. Dies wird auch in einem kindgerechten Impuls vermittelt. Als biblische Grundlage diente eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Textstelle: Die Geschichte der kanaanäischen Frau aus dem Matthäusevangelium (Mt 15, 21–28). Die Erzählung handelt von einer Mutter, die trotz anfänglicher Abweisung und fremder Umgebung nicht aufgibt, um Hilfe für ihr Kind zu bitten. Durch ihr beharrliches Vertrauen und ihren Mut öffnet sie schließlich Herzen und Türen.
Im der Katechese schlugen Gemeindereferentin Simone Plengemeyer und Gottesdienstbeauftragte Gudrun Parchmann den Bogen von der biblischen Geschichte direkt in den Schulalltag der Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Der Eintritt in die Schule bedeutet oft, sich auf neuem Terrain bewegen zu müssen – genauso wie die Frau im Evangelium. „Ihr Lieben, der Weg in die Schule ist wie eine kleine Entdeckungsreise in ein fremdes Land. Manchmal begegnen uns da Aufgaben, die schwer wirken, oder Momente, in denen wir uns unsicher fühlen. Die Geschichte zeigt uns: Ihr dürft mutig sein, ihr dürft Fragen stellen und ihr müsst nicht aufgeben, wenn etwas nicht sofort klappt.“
Das Evangelium erinnere aber auch die Erwachsenen an ihre Rolle: Eltern und Lehrkräfte seien gefordert, den Kindern Vorbild im Vertrauen zu sein und sie mit festem Glauben und liebevoller Geduld zu begleiten.
Ein bewegender Moment des Gottesdienstes war die Segnung der Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie auch anderer Schulkinder durch Pastor Dr. Jérôme K.F. Agbemaple.
Anschließend konnten sich die Kinder bei Saft und Spielen näher kennenlernen und die Erwachsenen beim Kaffee, in geselliger Runde austauschen.
Dirk Parchmann