Neue Ministrantinnen in St. Michael, Schwarzenbek

Während der Heiligen Messe am 17.11.2019 wurden in St. Michael Schwarzenbek unsere drei neuen Ministrantinnen eingeführt. Von unseren rund 30 Ministranten wollten viele die neuen begrüßen, acht von ihnen konnten bei der Einführungszeremonie am Altar dabei sein. Nachdem Pastor Dr. Jürgen Wätjer sie gesegnet und jeder eine Ministranten-Plakette übergeben hatte, gab es großen Beifall der Gemeinde.

Die Bezeichnung „Ministrant“ bzw. „Ministrantin“ ist vom lateinischen „ministrare“, d.h. dienen, abgeleitet und wird für die Diener verwendet, die den Priester am Altar unterstützen, vornehmlich bei der Heiligen Messe. Deswegen werden sie auch meist „Messdiener“ genannt, obwohl sie natürlich auch bei anderen Zeremonien wie Andachten, Trauerfeiern oder Prozessionen nicht fehlen.

Unsere drei Neuen wurden durch die Gruppenleiter Henrike Lange und Simon Fischer auf ihren Dienst vorbereitet. Es ist immer wieder schön zu beobachten, mit welcher Freude unsere Messdiener ihren Dienst ausführen.

(Dirk Parchmann)