Auf dein Wort hin werde ich die Netze auswerfen – Sonntagsimpuls am 6. Februar 2022

Den Sonntagsimpuls der Pfarrei Heilige Elisabeth spricht heute Diakon Stefan Mannheimer.

Willkommen zum Sonntagsimpuls der Pfarrei Heilige Elisabeth – ich bin Diakon Stefan Mannheimer.

Das heutige Evangelium erzählt vom reichen Fischfang. Es ist wohl eine der bekanntesten Szenen, die Jesu Vollmacht bezeugen. Eins meiner Lieblingsevangelien – etliche Male habe ich diese Geschichte schon mit Kindern gespielt – oder auch gefilmt.
Der Evangelist Lukas verknüpft dieses Ereignis mit der Berufung der ersten Jünger.
Was für eine Geschichte!
Zunächst vergebliche Mühe, dann überraschender Erfolg – wer kennt das nicht?
Wider besseres Wissen lassen sich die erfahrenen Fischer auf den Rat des unbekannten Wanderpredigers ein, der eigentlich keine Ahnung vom Fischen hat. Am helllichten Tag fängt man doch keine Fische… Die erfahrenen Fischer erleben Überraschendes: Ein reicher Fischfang, der alles bisher Dagewesene übersteigt!

Ich kenne solche Erfahrungen – Gelingen, Erfolg und Bestätigung, Überraschung – Gott sei Dank! Aber ich kenne auch die andere Erfahrung der Jünger, die sich vergeblich abmühen:
zerrissene Netze, begrenzte Kräfte, Misserfolg.
Unsere Kirche durchlebt gerade so eine Zeit – teilweise selbstverschuldet:
Unsere Netze sind oft leer. Sie sind teilweise zerrissen und können nur mit großem Aufwand geflickt werden. Wir haben unsere Netze oft selbst zerrissen – unsere Kirche hat versagt, erschreckend versagt. Vertrauen ist zerstört durch den Skandal des Missbrauchs, Kirche redet zu viel über Strukturen und Geld, die Lebenswirklichkeit der Menschen ist zu wenig im Blick, Kirche leidet unter einer Evangeliums-Vergessenheit. Die Frohbotschaft wird oft wie eine Drohbotschaft empfunden. Kein Wunder, dass sich viele Menschen von dieser Kirche abwenden. Was können wir tun?
Wenn wir Menschen für Gottes Reich gewinnen wollen, dann müssen wir zuerst Vertrauen zurück zu gewinnen.

Der erfahrene Fischer Simon Petrus antwortet: Auf dein Wort hin werde ich die Netze auswerfen. Und der Erfolg ist so groß, dass Simon die Ernte nicht mehr alleine einbringen kann. Er braucht die Hilfe der Kollegen im benachbarten Boot, um den Überfluss einzuholen – und der Fang reicht für alle.
Jesus sagt seinen Jüngern: Künftig sollt ihr Menschen gewinnen für die frohe Botschaft. Erfahrene Fischer wissen, dass sie nicht einfach nur auf die Fische warten können. Sie müssen sie stets von Neuem suchen an verschiedenen Orten, müssen neue Wege suchen und wagen.
Das ist nicht einfach…
Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass unsere Kirche den Mut findet, neu zu denken. Dass wir gemeinsam handeln – auf Jesu Wort hin. Dass wir verrottete Netze zurücklassen, in denen wir uns nur selbst verfangen und mutig neue Netze knüpfen. Dass wir vernetzt bleiben, in Verbindung bleiben mit Christus und miteinander – und dabei auch über unsere Kirchenmauern hinaus denken. Dann wird Christus auch unsere Netze von Neuem füllen.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche.