Kategorie-Archiv: Senioren

Seniorenfahrt | 19. Oktober 2023 | noch 7 Freie Plätze!

Seniorenfahrt zur Benediktinerinnenabtei St. Scholastika
Burg Dinklage

„Wer unser Kloster durch das große blaue Tor betritt, wird von einem Raum der Stille umfangen. Auch wenn die alte Wasserburg gar nicht als Kloster gebaut worden ist, sagt diese „stille Mitte“ viel über unser monastisches Leben.“

Die Abtei St. Scholastika befindet sich auf einer alten Wasserburg im Landkreis Vechta, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. mehr…

Elisabeth hilft

Von März bis Ende Mai 2020 fand wegen der Coronakriese unsere Aktion „Elisabeth hilft“ statt, mit Sorgentelefon und weiteren Hilfeangeboten.

• Wir sind für Sie da
  • Wir hören zu
  • Wir nehmen uns Zeit

Auch wenn alle Gottesdienste und Veranstaltungen bis Ende April abgesagt sind, möchten wir in Beziehung bleiben und füreinander da sein. Jetzt erst recht!

Rufen Sie uns an,

• wenn Sie Unterstützung im Alltag benötigen (z. B. Einkauf oder andere Erledigungen),
  • wenn Sie eine Sorge haben, oder einfach mal mit jemand sprechen möchten
  • wenn Sie ein gemeinsames Gebet und einen Segen
    oder eine Gebetshilfe für zuhause wünschen.

Wenn Sie hierzu Ihre Unterstützung anbieten können,
melden Sie sich auch gern bei uns!  weiter ->

Besuchsdienst in Herz Jesu Reinbek sucht Verstärkung

Allein in Reinbek leben über 8700 Personen, die über 60 Jahre alt sind. Die fünf Alten- und Pflegeheime der Stadt sind so gut wie ausgebucht mit über 520 Bewohnern. Zu unserer Herz Jesu Gemeinde gehören aber auch noch Wohltorf und Aumühle. Immer mehr ältere Gemeindemitglieder fühlen sich von der Gemeinde nicht mehr wahrgenommen. Dies wurde uns jüngst durch einen Anruf eines Ehepaares (beide über 80 Jahre alt) aus Aumühle verdeutlicht. Sie warteten vergeblich auf den Pfarrbrief, der ihnen sonst immer ins Haus gebracht worden war. Um den vermissten Kontakt wieder herzustellen, werden die beiden in Kürze von uns besucht werden. Aber das ist noch zuwenig, wir brauchen Personen aus der Gemeinde, die einen regelmäßigen Besuchsdienst aufbauen. Die Situation war auch Thema der letzten Seniorenteam-Sitzung in der Gemeinde.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Besuchsdienst, möge sich bitte telefonisch oder per E-Mail an die Themenverantwortliche für Seniorenarbeit, Erika Hroch (, Tel.: 0170 3627859), wenden.
Weitere Gelegenheit, auch zum direkten Gespräch mit Frau Hroch oder dem Gemeindeteam, ist der Kirchenkaffee jeweils am 2. und 4. Sonntag nach der Heiligen Messe, die um 11 Uhr stattfindet.  weiter ->

Seniorenadvent in Reinbek am 12.12.2018

Ort: Gemeindehaus der Herz Jesu Gemeinde, Niels-Stensen-Weg 3, 21465 Reinbek

Zeit: 15:00 Uhr

Wie in jedem Jahr werden die Senioren und Seniorinnen unserer Gemeinde am Mittwoch, 12. Dezember 2018 um 15.00 Uhr zu einem adventlichen Beisammensein eingeladen.
Bitte melden Sie sich bis zum 11.12.2018 an – persönlich, telefonisch oder auf anderen Wegen im Pfarrbüro!  weiter ->