DPSG Siedlung Gerlinde

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist der größte Verband katholischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland. Gegründet wurde sie 1929. Heute wagen über 95.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeinsam Abenteuer in der DPSG. Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen lernen gemeinsam, für sich und für andere in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Jede und jeder ist mit seinen Fähigkeiten gefordert. Die DPSG hat bundesweit etwa 1400 Stämme (Ortsgruppen).

Die DPSG Siedlung Gerlinde wurde von drei Leiterinnen, die sich aus der Kirchengemeinde kennen, mit dem Ziel die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde zu bereichern, gegründet. Die Leiterinnen und Leiter sind ausgebildet für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit und teils als Jugendliche selbst Mitglied in einem DPSG-Stamm gewesen.

Nachdem sich ein Jahr lang eine Jungpfadfinder-Gruppe regelmäßig traf, wurde die Siedlung am 3. September 2023 offiziell gegründet und als Teil der DPSG anerkannt. Von Beginn an wird das Leitungsteam unterstützt vom Vorstand des DPSG-Diözesanverbandes Hamburg und dem Patenstamm Mutter Teresa aus Rahlstedt. Die Stammesgründung soll, wenn alle Bedingungen erfüllt werden, in 2026 erfolgen.

Zu unseren Aktivitäten gehören regelmäßige Gruppenstunden, die wöchentlich auf dem Gelände der Gemeinde „Zu den heiligen Engeln“ stattfinden, aber auch Fahrten und Aktionstage zu unterschiedlichen Gelegenheiten. In den Gruppenstunden wird gesungen, gespielt, gewerkelt und gelernt, wie bspw. ein Feuer entfacht und Erste Hilfe geleistet wird oder wie die Schwarzzelte aufgebaut werden. Auch die gemeinsamen Aktionen oder Fahrten werden in der Gruppenstunde geplant und vorbereitet.

Was ist Pfadfinden heute?

Pfadfinden setzt auf Lernen durch Erfahrung. Das heißt, dass Kinder und Jugendliche beobachten, ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln können. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Die zentrale Methode ist die Projektarbeit. Hier bringen Kinder und Jugendliche ihre Interessen ein und fällen gemeinsam eine Entscheidung für ein Projekt, das sie in den Gruppenstunden umsetzen. Jede und jeder kann sich mit ihren oder seinen Interessen und Wünschen in ein solches Projekt einbringen.

Wie kann mein Kind vom Pfadfinden profitieren?

Pfadfinden bietet Ihrem Kind viele verschiedene Möglichkeiten. Jedes Kind kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und die eigenen Stärken entdecken. Gleichzeitig spielt die Gemeinschaft in der Gruppe eine wichtige Rolle. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander. Pfadfinden unterstützt die Entwicklung der sozialen Fähigkeiten und des Selbstbewusstseins. Das Pfadfinden eröffnet die Möglichkeit, sich in vielen Bereichen auszuprobieren. Gemeinsam entdecken die Kinder und Jugendlichen spielerisch ihre Welt, sowohl in den Gruppenstunden als auch während der kleineren und größeren Fahrten und Unternehmungen.

Gruppenstunden sind der ideale Einstieg um die Pfadfinder zu entdecken.

Wir bieten Gruppenstunden für Jungpfadfinder, Kinder im Alter von 9-13 Jahren, an:
Montags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

In naher Zukunft wird es auch Gruppenstunden für Pfadfinder, Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren, geben.
Wer auf dem Laufenden gehalten werden möchte, wann die erste Pfadfinder-Gruppenstunde stattfindet, Kann uns eine E-Mail schreiben.

Es dürfen alle Menschen teilnehmen, ganz unabhängig welcher Konfession sie angehören.

Schreib uns gerne eine E-Mail:

Website: https://dpsg-glinde.de/