Pfarrei Heilige Elisabeth

Errichtungsfeier

Am 26. Mai 2019 wurde die neue Pfarrei Heilige-Elisabeth gegründet und vom Erzbischof Dr. Stefan Heße in einem feierlichen Gottesdienst errichtet. Mit einem festlichen Einzug aus allen Gemeinden, Gruppen und Verbänden wurde die Übergabe der Kirchenbücher vorbereitet. Anschließend fand auf der Schlosswiese vor dem Bergedorfer Schloss ein großes Familenfest statt.

Ein ausführlicher Bericht in Text und Bild folgt auf der folgenden Seite:

Bilder und Berichte von der Errichtungsfeier

Heilige Elisabeth – Namenspatronin unserer Pfarrei

Elisabeth von Thüringen ist die Namenspatronin der neuen Pfarrei und hier vielen Menschen hinlänglich bekannt als Namenspatronin des Kinder- und Jugendhauses in Bergedorf und der Ordensschwestern im Krankenhaus Reinbek (Abbildung links). Ich halte sie für eine gute Wahl, denn wie die modernen Zeiten, ist auch die Heilige Elisabeth nicht konfliktfrei oder eindimensional.

Vollständiger Text von Astrid Seipelt-Klimpel

Auftaktveranstaltung 13.06.15, A. Hüser Wer wir sind

Zur neuen Pfarrei heilige Elisabeth im Pastoralen Raum Bille-Elbe-Sachsenwald gehören insgesamt 9 Gemeinden und 12 Orte kirchlichen Lebens, dazu 5 Verbände bzw. Organisationen.

Die Pfarrei in Zahlen

Die statistischen Zahlen geben Auskunft über die zahlenmäßige Entwicklung im katholischen Raum Bille-Elbe-Sachsenwald. Auch erreichen Sie hierüber den Bericht über die Erkundung unseres Pastoralen Raumes für 2015/16.

Kartendarstellung

Die Pfarrei Heilige Elisabeth im Pastoralen Raum Bille-Elbe-Sachsenwald befindet sich im Südosten von Hamburg und Schleswig-Hostein. Die Karte zeigt die Lage der 9 Gemeinden.

Die Bistumskarte über die Pastoralen Räume im Erzbistum Hamburg gibt Auskuft darüber, welche schon eingerichtet worden sind und welche sich in Entwicklung befinden. Auch die jeweils zugehörigen Gemeinden und die Leitungen der Pfarreien können abgerufen werden.

Kartendarstellungen

Gremien im Überblick

Für die Gemeinden im Pastoralen Raum gibt es eine grundsätzliche Veränderung über die Gremienstruktur und die Entscheidungswege in der Pfarrei. Die Grafik zeigt einen Gesamtüberblick.

Gremien im Überblick

Ansprechpartner der Pfarrei

sind die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pastoralteams, die ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeindeteams sowie die Mitarbeiterinnen der Sekretariate.