St. Michael, Schwarzenbek


Gemeinde: St. Michael, Schwarzenbek
Adresse: Haselgrund 1, 21493 Schwarzenbek
Tel: 04251/ 2278
E-Mail: 
Gemeindeteam:
Winfried Hofacker, Hanna Liedtke, Dirk Parchmann (Sprecher)
Themenverantwortliche: noch offen
Kontaktseite: https://pfarrei-heilige-elisabeth.de/kontakt/pfarrbueros/
Homepage: https://www.katholische-gemeinde-st-michael.de/

Eucharistiefeiern: 1. Sonntag im Monat 11:15 Uhr, sonst Sonntag 9:30 Uhr,
Dienstag 9:00 Uhr

Berichte aus der Gemeinde

Pflege der Visitenkarte: Dirk Parchmann

________________________________________________________________________

Wir sind die katholische Gemeinde in Schwarzenbek, einer Stadt im südlichen Schleswig-Holstein. Unsere lebendige Gemeinde St. Micheal Schwarzenbek besteht aus ca. 2.000 Christen, mit vielen jungen Familien. Wir gehören zur Pfarrei Heilige Elisabeth. Zu uns gehören auch die umliegenden Orte, wie z.B. Elmenhorst, Dassendorf, Gülzow, Kollow und viele andere.

Jeden Sonntag feiert unsere Gemeinde um 09:30 Uhr (1. So. im Monat 11:15 Uhr) Gottesdienst in der Kirche. In der Woche findet noch ein Gottesdienst am Dienstag um 09:00 Uhr statt.

Nach der Heiligen Messe am Sonntag treffen sich Jung und Alt zum Kirchenkaffee um sich auszutauschen und auch die neue Woche zu planen. Wer möchte kann Tischfußball oder Tischeishockey spielen. Ebenso werden Getränke und Gebäck angeboten. Schauen sie gerne mal vorbei.

Durch die jungen Familien haben wir einen steten Zuwachs an Messdienern. Diese sind inzwischen auf 35 Kinder und Jugendliche angewachsen und 10 Kinder sonntags, am Altar, sind bei uns die Norm. Sie sind sehr aktiv und bringen viel Schwung in das Gemeindeleben.

Auch die Musik ist bei uns ein Schwerpunkt. Neben dem Kirchenchor begleitet regelmäßig die Band unseren Gottesdienst, mit rhythmischen Liedern.

St. Michael Schwarzenbek bietet u.a. regelmäßige Angebote, wie Seniorenkreis, Kirchenchor, Frauen treffen Frauen, Jugend, Männerrunde und Team Kinderkirche.

Bis zu 70 Ehrenamtliche sind hier mit vielfältigen Engagement tätig.

Förderverein St. Michael

Förderverein St. Michael Schwarzenbek

Um auch zukünftig das vielfältige Gemeindeleben aufrecht zu erhalten, ist der Verein zur Förderung der Katholischen Gemeinde St. Michael am 10. November 2005 gegründet worden.

Näheres unter: www.foerderverein-st-michael.de

Er unterstützt die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Seniorenarbeit und Seniorenbetreuung, Bildungsangebote, musikalische Tätigkeiten, die Ausgestaltung und Instandhaltung der Kirche und des Gemeindehauses und Vieles mehr.