St. Marien, Hamburg-Bergedorf

Adresse: Reinbeker Weg 8, 21029 Hamburg
Pfarrbüro, Telefon: 040 / 721 6000
Kontakt: https://pfarrei-heilige-elisabeth.de/kontakt/pfarrbueros/

Gemeindeteam: Bernhard Ernst, Allan Fürst, Anna Gorka, Michael Lange, Christine Longinus

Ansprechpartner für diese Seite und Beiträge der Gemeinde St. Marien, Bergedorf: Michael Sellenschlo

Regelmäßige Gottesdienste: Sonntag 11 Uhr (3. Sonntag im Monat: Für Familien, 2. Sonntag: Wort-Gottes-Feier) Samstag, 18 Uhr
Aktuell: alle Gottesdienste

Gemeindeleben in Bergedorf

Gemeindebrief

Die Gemeinde St. Marien Bergedorf ist eine Großstadtgemeinde mit dem Einzugsbereich Bergedorf und Vierlande.

Die Pfarrei umfasst eine Fläche von 143 km² und eine Gesamt-Einwohnerzahl von ca. 120.000. Kennzeichen der Pfarrei sind das dicht bebaute Stadtgebiet einerseits und das sehr dünn besiedelte ländliche Gebiet andererseits.

Orte des kirchlichen Lebens in unserer Pfarrei sind die katholische Grundschule mit der Ganztägigen Betreuung und Bildung an Schulen (GBS), das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth, das Altersheim St. Klara und das Cura-Heim sowie die Krankenhausseelsorge im Bethesda-Krankenhaus. Außerdem befindet sich in unserem Gemeindegebiet die JVA Billwerder mit einem katholischen Gefängnisseelsorger.

Wie Kirche in uns lebt – Gottesdienste und Gemeindearbeit

Die kirchlichen Grunddienste – Liturgie, Verkündigung, Diakonie – werden an vielen Orten von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen wahrgenommen. Auch Religionsunterricht, Erstkommunion- und Firmvorbereitung wären ohne den engagierten Einsatz Ehrenamtlicher in dieser Form kaum denkbar.

Unser Gemeindeleben speist sich aus sehr vielen Quellen – viele Gruppen und Kreise sind in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv. Besondere Bedeutung hat der ökumenische Kreuzweg in Neuengamme, ein seit 1983 von der Gemeinde getragenes Projekt, der alljährlich am Palmsonntag auf dem Gelände des ehemaligen KZs Neuengamme gebetet wird.