Herz Jesu, Reinbek

Adresse: Niels-Stensen-Weg, 3, 21465, Reinbek
Pfarrbüro, Telefon: 040 / 722 40 27
Kontakt: https://pfarrei-heilige-elisabeth.de/kontakt/pfarrbueros/

Gemeindeteam: Bernd-Ludwig Flören, Karin Marchlewitz (Sprecherin), Gabrijela Repgen, Axel Valentiner-Branth

Themenverantwortliche: Gabrijela Repgen (Vielfältige lebendige Gottesdienste, Familienpastoral), Katja Ringel (Jugendpastoral), Erika Hroch (Seniorenpastoral), Ute Häusler (Willkommenskultur), Dr. Peter Becker-Heidmann (Öffentlichkeitsarbeit)

Ansprechpartner für diese Seite und Beiträge der Gemeinde Herz Jesu, Reinbek: Dr. Peter Becker-Heidmann

Regelmäßige Gottesdienste: jeden Sonntag 11 Uhr (2. Sonntag im Monat: Für Familien, 1. Sonntag: Wort-Gottes-Feier), Mittwoch 9 Uhr, 1. Freitag im Monat 15 Uhr

Aktuell: alle Gottesdienste

Gemeindeleben in Reinbek

Gemeindebrief

Geschichte

Das kirchliche Leben in Reinbek begann bereits 1227, als an der Bille das Maria-Magdalenen-Kloster gegründet wurde. Nach der Reformation wurde das Kloster 1528 geschlossen. 1883 stellte der Kaufmann Adolf Schramm den katholischen Schwestern von der Hl. Elisabeth ein Erholungshaus an der Bille zur Verfügung, aus dem später das Krankenhaus St. Adolf-Stift entstand. Im Jahr 1909 wurde der Missionsbezirk Reinbek eigenständig mit dem Provinzialhaus der Schwestern und ihrer Kapelle als Mittelpunkt. 1932 wurde in Reinbek ein Grundstück für eine eigene Kirche erworben, die dann aber erst 1953 gebaut werden konnte. Ihr Name „Herz Jesu“ symbolisiert die besondere Liebe, Nähe und Wärme des Sohnes Gottes zu uns Menschen. Ein Gemeindehaus entstand 1955; es wurde 1984 durch ein größeres ersetzt. 1995 wurde neben der Kirche eine Seniorenwohnungsanlage in Betrieb genommen und mit dem Bau des Kindergartens begonnen, der heute 50 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut.

Gemeindeleben

Das lebendige und vielfältige Gemeindeleben umfasst alle Altersgruppen, von der Kinderkirche für die Kleinsten, über Erstkommunion- und Firm-Kreise, Zeltlager für Jugendliche, Alpha-Glaubenskurse für Erwachsene bis zu Seniorennachmittagen und mehr. Nicht nur Messdiener und Lektoren, auch verschiedene Gesprächs-, Lese- und Freizeit-Gruppen fühlen sich hier zuhause. Neben Gemeindefesten finden zahlreiche weitere Veranstaltungen statt, zum Beispiel ein jährlicher Gospelworkshop sowie Ausflüge, Konzerte, Filmabende, etc. unter dem Motto: „Miteinander in Kontakt kommen“.

Zum Bereich der Gemeinde gehören ca. 10 Alten- und Pflegeheime, die unter anderem durch Wortgottesfeier und Kommunionsausteilung betreut werden. Besonders unterstützt werden auch der ambulante Hospizdienst und das Trauercafe in Reinbek. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Schwestern des Klosters der Heiligen Elisabeth, die in der Gemeinde mitarbeiten und denen bei der Finanzierung eines Krankenhausbaus in Maganzo (Tansania) geholfen wird.