St. Marien-Chor | Bergedorf

Der St. Marien-Chor
Vielleicht haben Sie es schon einmal selbst erfahren:

Singen, das ist was fürs Herz – das macht gute Laune – das berührt die Seele. Singen, und noch mehr gemeinsames Singen, löst Glücksgefühle aus, gibt wieder Hoffnung und Zuversicht.

Getreu dem Motto „Musik erhebt Herz und Seele zu ihrer wahren Bestimmung“ trifft sich der St. Marien Chor jede Woche, um gemeinsam zu singen. Musik wird zu einem Zauber, den alle erleben können.

Den Kirchenchor gibt es schon fast so lange wie die Pfarrgemeinde St. Marien, Hamburg Bergedorf. Wir singen mit dem Chor in den Gottesdiensten der Gemeinde, führen eigene Chorkonzerte auf und gestalten musikalische Gottesdienste zu den besonderen Zeiten des Kirchenjahres mit. Wir singen vor allem geistliche Chorwerke aller Epochen und Stilrichtungen, vom 16. bis ins 21. Jahrhundert.
Seit Februar 2022 hat Ann-Marie Goulding die Chorleitung mit großem Engagement und Können übernommen. Die Proben sind der Weg und die Aufführung ist das Ziel, auf das wir hinarbeiten.

Eine typische Probe beginnt mit dem Einsingen zur Erwärmung der Stimme und einem Erwachen der Ohren. Das ist das Besondere am Singen: Wir brauchen kein extra Instrument, das Instrument ist bereits in uns.

Um es zu benutzen, müssen wir nur die entsprechenden Muskeln aktivieren und richtig einsetzen.

Dann kommt das Einstudieren von Tönen und Texten. Anschließend geht es in die Arbeit an den Stücken. Sobald die Töne einstudiert sind, wird an der Gestaltung gefeilt, um die geschriebene Musik lebendig werden zu lassen.

Der St. Marien-Chor zählt 30 aktive Sänger und Sängerinnen und heißt neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen. Gemeindezugehörigkeit oder Chorerfahrung sind nicht nötig. Wichtig ist die Freude am Singen, alles Weitere kann in den Chorproben gelernt werden.

Die Chorleiterin

Ann-Marie Goulding studiert im Master Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Sie startete mit dem Cello als Hauptinstrument ins Studium und spezialisierte sich mit fortschreitender Semesterzahl auf das Fach Chorleitung, in dem sie von Prof. Cornelius Trantow unterrichtet wird. In einem Erasmus-Semester an der Estnischen Musikakademie in Tallinn erhielt sie weitere wichtige Impulse bei Triin Koch.

Erfahrung als Sängerin sammelte sie im Chor der Estnischen Musikakademie, dem Frauenchor sowie dem Kammerchor der Hamburger Musikhochschule, in dem sie weiterhin singt. Als Cellistin ist sie außerdem im Orchester der Universität Hamburg aktiv. Die Leitung des St.-Marien-Chores übernahm Ann-Marie im Frühjahr 2022.

Die Proben

Der St. Marien-Chor probt dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus von St. Marien (Sichter 2, HH-Bergedorf).
Gesungen werden vor allem geistliche Musik aller Stilrichtungen.

Bei Fragen könnt ihr euch vorab bei der Chorleiterin Ann-Marie Goulding melden:

Telefon   0176 48 33 30 89

Fotos: Christina Wang

Fünf Gründe, warum Sie in einem Chor singen sollten, erfahren Sie hier: