„Blaue Stunde“ in Reinbek am 21.04.2022

Am 17. Februar 2022 fand in der Herz-Jesu-Kirche Reinbek die erste „Blaue Stunde“ statt, am 17. März die zweite. Der Name knüpft an das bei FotografInnen bekannte Naturphänomen des bläulichen Lichts an, das zwischen Sonnenuntergang und der völligen Dunkelheit zu beobachten ist – und vor allem an die besondere Stimmung, die sich dann einstellt.

Lieder zum Mitsingen, schöne Gedanken und Gebete bei Kerzenschein boten Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und außerhalb der gewohnten Feiertags-Routine vom Alltag nicht nur ab-, sondern auch um-zuschalten.

In der Vorbereitung sind wir über ein norwegisches Abendlied „gestolpert“, das mit seinem Titel „Blauer Psalm“ und seinem Text wie für diesen Anlass geschaffen schien. Übersetzt und angepasst hat die „Blaue Stunde“ nun auch ihr eigenes Mottolied.

Wir sind dankbar für die positive Resonanz und wollen zu weiteren „Blauen Stunden“ immer am 3. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr einladen.

Herzlich willkommen sind alle Interessierten aus der Pfarrei und darüber hinaus – sei es um einfach nur dabei zu sein oder gerne zum Mitsingen oder sogar zum Mitmachen bei der nächsten Vorbereitung.

In eigener Sache: Unabhängig von der konkreten Veranstaltung suchen wir noch SängerInnen und MusikerInnen, um unseren Spontanchor zu verstärken und idealerweise mit einer Band oder einem Instrumental-Ensemble zu begleiten.

Meldungen bitte unter 0160 4727294

Gabrijela Repgen