Daniel Gösele stellt sich vor

Moin liebe Gemeinden der Pfarrei Heilige Elisabeth,

ich bin Daniel Gösele, 28 Jahre jung, echter Oberschwabe und seit dem 16. März 2024 teil des Pastoralteams der Pfarrei.

Erst Anfang März habe ich meine Ausbildung zum Gemeindereferenten erfolgreich abschließen können. Bis dahin war ich als Gemeindeassistent in der Pfarrei St. Ansgar und davor Pfarrei St. Franziskus als Gemeindeassistent in vielen verschieden pastoralen Aufgabenbereichen tätig. Zuletzt begleitete ich die Erstkommunioneltern mit spirituellen Themenabenden und das Pflegeheim St. Theresien, wo ich als Seelsorger tätig war.

In meiner Studien- und Ausbildungszeit habe ich bereits viele verschiedenen Modelle der Jugendarbeit kennenlernen dürfen. Nun freue ich mich auf die Begegnungen, Aufgaben und Herausforderungen, die diese Jugendstelle mit sich bringt.

Ich bin überzeugt davon, dass wir, die Kirche, eine Zukunft haben. Diese haben wir aber nur dann, wenn wir Sorge dafür tragen, dass Menschen ihre Bedürfnisse, Sehnsüchte und Anliegen bei uns entfalten können und wir sie ernst nehmen.

Pastoraler Dienst ist Dienst an und mit dem Menschen. Für mich heißt das konkret, dass es auch Zeit braucht Beziehungen zu knüpfen und wachsen zu lassen. Überall dort wo etwas wächst, kann später geerntet werden. Demnach ist der Schlüssel für gutes, gemeinsames und verantwortliches pastorales Handeln Vertrauen und Zeit.

Ich freue mich auf diese Zeit und lade Sie und Euch ein gemeinsam mit mir zu Vertrauen.
Pack ma´s.
Daniel Gösele