Kategorie-Archiv: Jugend

Fastenaktion – Jugend setzt auf das Klima

Im Rahmen des Projektes „Jugend On-line Tour“ starten wir eine Fastenaktion für Jugendliche und junge Erwachsene. Fasten bedeutet auch, den eigenen Lebensstil zu hinterfragen. Wir setzen dabei den Schwerpunkt auf den Klimaschutz, einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung.
Nach einem Online-Treffen zu Beginn der Fastenzeit werden die Teilnehmer_innen durch Impulse per What’s App oder E-mail eingeladen, jede Woche einen anderen Lebensbereich unter die „Klimalupe“ zu nehmen und sich aus den Vorschlägen, einen konkreten Vorsatz für sich auszusuchen.
Am Ende jeder Woche gibt es die Möglichkeit über ein Online-Tool rückzumelden, wie die konkrete Woche gelaufen ist. Darüber ist es auch möglich, miteinander in Kontakt zu bleiben!
Wenn die Coronalage es erlaubt, treffen wir uns in der Osterzeit zu einem Klimaaktionstag als krönendem Abschluss! Wir freuen uns auf spannende Facts & bestärkende spirituelle Gedanken auf unserem gemeinsamen Weg durch die Fastenzeit!
Der Einstieg ist jederzeit möglich! Die Wochenimpulse werden auch hier auf der Homepage zur Verfügung gestellt (siehe PDF-Dokument).
Loader Wird geladen...
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Dokument herunterladen [1.37 MB]

Zeltlager 12.-26-07.2021

Ein erster Blick in Richtung Sommer – Die Zeltlagerplanung geht los

25 Gesichter schauen konzentriert in die Kamera von Laptops, Handys und Tablets. Auf dem ersten Leitertreffen vom Kinderzeltlager wird schnell klar: Von Corona lassen wir uns auch dieses Jahr nicht einschüchtern.

Zwar muss die Vorbereitung ausschließlich online stattfinden, für das Zeltlager im Sommer vom 12.07-26.07 planen wir aber wieder ein Lager mitten in der Natur, auf einer Wiese nur für uns, mit Lagerfeuer, Musik, tollen Spielen und vor allem ganz viel Spaß!

Im Leitungsteam ist die Motivation schon bei 110% angekommen, fehlen eigentlich nur noch die Kinder von 8-12 Jahren, die Lust haben zwei tolle Wochen mit uns zu verbringen. Wer sich dafür anmelden möchte, der schaut am besten einfach bei www.zeltlager-reinbek.de vorbei. Anmeldeschluss ist der 30.04.2021.

„Und ihr macht wirklich ein Zeltlager, egal wie das dann mit Infektionszahlen aussieht?“ – Diese Frage muss natürlich erlaubt sein. Auch wenn wir alle inständig auf ein „normales“ Zeltlager hoffen muss natürlich auch an den Fall der Fälle gedacht werden. Sollte Covid-19 also wieder einen Strich durch den eigentlich Plan machen, so haben wir die Alternative bereits parat, dann würden wir vom 12.07-19.07 in Reinbek wieder mit einem Alternativprogramm aufwarten – Anmelden lohnt sich also auf jeden Fall.

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit und sind am Planen für den Sommer.

Jugend online „Fridays for Future“ auf der Spur am 04.12.2020

Keinen Bock auf Klimawandel? Du willst was verändern? Dann melde dich für die Videokonferenz am 04.12.2020 um 18:00 Uhr an! Alle Infos bei Vera Hofbauer-Dudziak, Tel. 0174 8426223 oder

« Ältere Beiträge