Kategorie-Archiv: Jugend

Neuer Mitarbeiter für die Jugend | ab März 2024

Herzlich begrüßen wir unserer Pfarrei den Gemeindereferenten Daniel Gösele (28),

der sich ab Mitte März bei uns im Bereich Jugend einarbeitet.

Daniel Gösele und die Jugendreferentin, Ines Sandau, teilen sich vorerst ein Büro in Reinbek.

Kontakt
Mobil  0157 86 85 86 24 | E-Mail  

Weitere Veränderungen im Bereich der pastoralen Mitarbeiterinnen werden folgen.  weiter -> 

Festhochamt der Ministrantinnen & Ministranten | Februar 2024 | St. Marien-Dom

Liebe Ministrantinnen & Ministranten, liebe Gruppenleiterinnen & Gruppenleiter! 

Im Rahmen der Ansgarwoche lädt Domkapitular Lukas Grüner und sein Team herzlich zum Festhochamt der Ministrantinnen & Ministranten ein, das am Sonntag, dem 4. Februar 2024 um 10 Uhr im St. Marien-Dom in Hamburg stattfinden wird. Diese Heilige Messe wird auf liturgische und musikalische Weise für Euch gestaltet. Eure Mitwirkung und Freude am Dienst als Ministrantin oder Ministrant wollen wir auf diese Weise ehren. Im Anschluss an das Festhochamt möchten wir gerne gemeinsam mit Euch Zeit verbringen und uns im Gemeindehaus der Domgemeinde bei Snacks & Getränken näher kennenlernen. mehr…

DPSG Siedlung Gerlinde | Leiter und Leiterinnen gesucht!

Wir sind auf der Suche nach Leitern und Leiterinnen!

  • Du bist über 16 Jahre alt und hast Lust, eine Gruppe zu leiten?
    Dann melde dich bei uns und guck einfach mal ganz unverbindlich bei uns vorbei!
  • Du hast Bock auf Abenteuer
  • Du möchtest Teil einer großen Gemeinschaft sein
  • Du lernst gerne neue Leute kennen
  • Du möchtest unsere Welt auf Deine Weise entdecken
  • Du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen
  • Du möchtest gerne Verantwortung übernehmen

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Interessierte. Egal wie alt Du bist und was Dich neugierig gemacht hat. Schnupper gerne bei uns rein.
Erfahrungen mit der Pfadfinderei sind keine Voraussetzungen, vielleicht bis Du bereits Pfadfinder ohne es gewusst zu haben.

 

KONTAKT
Schreib uns gerne eine E-Mail:  weiter -> 

Reinbeker NYC‘s unterstützen Bergedorfer Tafel

Als sich die NYCs im Oktober nach der Familienmesse im Gemeindehaus getroffen haben, um miteinander Zeit zu verbringen und ihre nächsten Treffen zu planen, da stand die Idee, ein soziales Projekt zu machen, ganz oben auf der Wunschliste. NYC – New Young Christians – das ist die Jugendgruppe der Herz-Jesu-Gemeinde in Reinbek.
Schnell hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die die ersten Ideen für eine Spendenaktion gesammelt hat. Und dadurch kam ein Stein ins Rollen. Immer mehr Ideen wurden zusammengetragen und immer mehr Jugendliche wollten Ihren Beitrag dazu leisten.
Und kurze Zeit später kam es zum ersten Treffen der Jugendlichen, bei dem Plätzchen gebacken und liebevoll verziert wurden. Kerzen wurden mit bunten Friedensmotiven gestaltet, auf kleinen Leinwänden wurden Bilder gemalt und Kreuzanhänger geknüpft. Später wurden Jahreskalender mit biblischen Sprüchen beschrieben und bemalt, Marmelade gekocht und Rosenkränze geknüpft, kleine Weihnachtskrippen gebastelt.

Dieses tolle Angebot hat anscheinend auch die Kirchengemeinde Herz-Jesu-Reinbek sehr beeindruckt, denn die Spendenbereitschaft war enorm. Es sind genau 700,- Euro zusammengekommen, denn der letzte Spender hat zum Schluss den ungeraden Betrag auf 700,- Euro aufgerundet.
„Wir wollen den Menschen hier in der Umgebung helfen. Deswegen haben wir die Spendenaktion für die Bergedorfer Tafel durchgeführt.“ „Außerdem wollen wir in den nächsten Tagen mit Vertretern der Bergedorfer Tafel sprechen und mehr über deren Arbeit erfahren. Bei der Gelegenheit wollen wir Ihnen unsere Spenden übergeben. “ erklären Charlotte Zschuckelt und Charlotte Westhoff die Absicht der NYCs. „Es freut mich, dass wir bei so einem coolen Projekt mitmachen konnten. Das hat total Spaß gemacht und ich bin gerne wieder dabei.“ fasst Charlotte Z. zusammen.

Am 5.12.2023, dem internationalen Tag des Ehrenamts, war es dann soweit. Herr Kuczora, der Vorsitzende der Tafel Bergedorf hat die NYC‘s im Niels-Stensen-Weg besucht und über die Arbeit der Tafel Bergedorfer e.V. berichtet. Dass jährlich 600 Tonnen an Lebensmitteln von der Tafel verwertet werden und 186 Ehrenamtliche dafür sorgen, das 2.500  Menschen wöchentlich mit Lebensmitteln unterstützt werden, hat alle Teilnehmer dieses Abends sehr beeindruckt. „Erschreckend ist, dass es so einen großen Bedarf in Bergedorf und Reinbek gibt, dass die Armut offensichtlich so groß ist, vor allem bei alleinerziehenden Müttern.“ stellt Charlotte Westhoff nach dem Vortrag fest. „Aber großartig, dass so viele Leute ehrenamtlich mithelfen!“ ergänzt Lena Ellerbrock.

Gabrijela Repgen  weiter -> 

Musical & Message | für Jugendliche | Jetzt anmelden!

Life on Stage – Musical & Message

Hast du Lust mit zum Musical zu kommen?

Es gibt die Möglichkeit, am 31. Oktober oder am 2. oder 3. November gemeinsam dort hinzufahren und sich das Musical anzuschauen.

Das Musical beginnt um 20 Uhr.
Ob wir mit einem Bulli oder der S Bahn fahren, hängt noch davon ab, wie viele wir werden. Wenn wir mit der S Bahn fahren, treffen wir uns gegen 18.15 Uhr. Wenn wir mit dem Bulli fahren, treffen wir uns gegen 19 Uhr.

Das Ganze ist kostenlos.

Wenn du Interesse hast, mitzukommen, schreib mir kurz an welchen Termin du kannst.
Dann erfährst du anschließend, wie wir hinfahren und wann wir uns wo treffen.

Kontakt
Ines Sandau, Gemeindereferentin
E-Mail
Mobil 0176 17 91 62 29

 

Was ist Life on Stage? – Pressetext  weiter -> 

Messdienerwochenende | 10.-12. November 2023 | Niels-Stensen-Haus

Anmeldung zum Ministrantenwochenende

Das Messdienerwochenende findet vom 10. bis 12. November 2023 im Niels-Stensen-Haus in Wentorf statt.  Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen und als Dank für Eure Dienste in den Messen. Wir haben wieder ein tolles Programm für Euch vorbereitet!

Das MDWE steht unter dem Motto Star Wars! Wir freuen uns über jede, der oder die teilnehmen möchte! Nicht weniger über diejenigen, deren Gesicht wir länger nicht erblickt haben 😀

mehr…

Just.Be | 18.-20. August 2023 | Jugendhaus, Kloster Nütschau

Liebe Freundinnen und Freunde des Jugendhauses St. Benedikt im Kloster Nütschau,

endlich ist es so weit!! Wir laden euch herzlich zu unserem JuSt.Be Jugend-Begegnungs-Festival ein. Für ein Wochenende im Sommer wird das Kloster Nütschau wieder zum Mittelpunkt von Begegnung, Musik und Tanz.

Vom 18. bis 20. August heißt es: Miteinander zusammenkommen, Gemeinschaft und kulturellen Austausch erleben!

mehr…

Siedlungsgründung am 3. September 2023 in Glinde

Aus Klein wird Groß
Wir wollen Pfadfinder*innen-Stamm werden!

Alles beginnt klein und daher werden wir erst einmal eine Vorstufe des Stammes gründen: Die Siedlung.
Mit der Gründungsfeier werden wir, die Siedlung Gerlinde, offiziell Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sein. In ein paar Jahren, wenn neben den Jungpfadfinder*innen auch weitere Altersstufen zu unserer Siedlung gehören, werden wir die Stammes-Gründung feiern.

Alle Menschen sind herzlich eingeladen mit uns die Siedlungsgründung zu feiern!

Es wird ein en Familiengottesdienst mit anschließendem Gartenfest geben.

Familiengottesdienst
Sonntag, 03. 
September 2023 ab 11 Uhr

in der Kirche Zu den heiligen Engeln
Möllner Landstraße 46 | 21509 Glinde

 

Grüße vom Patenstamm Mutter Theresa in Rahlstedt zum Geburtstag der DPSG-Siedlung Gerlinde

 

Siedlungsgründungsfeier_Flyer

Kontakt
DPSG-Siedlung Glinde | E-Mail

 

Mehr erfahren über die DPSG
Diözesanverband Hamburg
Bundesebene  weiter -> 

Sommerfest der Jugend am 24.06.2023 in St. Marien

Am Samstag, den 24. Juni um 15 Uhr beginnt das Sommerfest der Jugend, Treffpunkt ist das Gemeindehaus von St. Marien Bergedorf. Es wird um 18 Uhr enden, wer möchte kann danach noch länger am Lagerfeuer bleiben.

Bei dem Sommerfest werden wir folgendes machen:

  • Lagerfeuer, Marshmallows
  • Gruppenspiele wie Capture the flag
  • Peng mit Wasserpistolen (gerne eine mitbringen!)
  • Und andere schöne Spiele!

Dort werden auch einige Messdiener und Jugendlichen der Gemeinde sein. Also eine gute Gelegenheit, um neue Freunde kennenzulernen!

Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen!  weiter -> 

Fest der Jugend vom 26. bis 28. Mai in Paderborn

Über Pfingsten zum Fest der Jugend nach Paderborn!

Vom 26. bis 28. Mai wollen wir mit vielen anderen jungen Leuten Jesus in den Mittelpunkt stellen, uns nach ihm ausstrecken und dem Heiligen Geist Raum zum Wirken geben. Beim Fest der Jugend erwarten dich Lobpreis, Gebet, Hl. Messe, Beichte, Preaches, Workshops und ganz vieles mehr! 🙂

Hier ein paar Eindrücke vom Fest der Jugend 2022: https://youtu.be/AQ8jPHJmaiQ

Mehr auch unter: www.pfingsten.at/veranstalter/paderborn

Genau für dich!

Teenager von 10 bis 16 Jahren

Feiere Pfingsten mit deinen Freunden und erlebe die Kraft des Heiligen Geistes hautnah mit! Freue dich auf eine fette Party, lerne neue Leute kennen und hab jede Menge Spaß bei unserem großen Fest der Jugend.

GenZ + Millennials 17-35
Erlebe eine unvergessliche Pfingstfeier mit Gleichgesinnten in deinem Alter. Lass dich von  inspirierenden Sprechern und tiefgehenden Messages berühren und finde neue Perspektiven für dein Why, deine Beziehung zu Gott und deinen Mitmenschen.

 

Die Highlights

Gebet um den Heiligen Geist
Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Die Geburtsstunde der Kirche in Jerusalem. Wir glauben, dass die Kraft aus der Höhe kommen wird. Wie in Jerusalem – so an allen Pfingstlocations 2023. Are you ready?!

Abend der Barmherzigkeit
Ein Abend voll von der sanften Gegenwart Gottes. Mit stimmungsvollem Worship, tiefen Gebeten, Möglichkeit zum Sakrament der Versöhnung und Heilung, Praystations und Anbetung. Lass dich hineinfallen in die Umarmung deines himmlischen Papas.

Talks
Inspirierende Sprecher und tiefgehende Messages – auch das ist Pfingsten! Lebensnah, praktisch, ehrlich und authentisch – jeder Talk hat etwas zum Mitnehmen für dich und deine Beziehung zu Gott und deinen Mitmenschen. Sei gespannt darauf!

 

Location
St. Dionysius Gemeinde Elsen
Von-Kettler-Str. 38, 33106 Paderborn-Elsen

Unterkunft und Verpflegung
Südhotel in Paderborn:
Mehrbettzimmer mit Frühstück

Kosten
pro Person: 80 €

Anmeldung
bei Gemeindereferentin Ines Sandau:
E-Mail
Mobil 0176- 17 91 62 29

Anmeldeschluss
12. Mai 2023

 

Das Programm im Detail        

Freitag, 26. Mai

14.30 Abfahrt mit Bulli (Kirche St. Marien, Bergedorf)
18:45 Einlass
19:15 Begrüßung
19:45 Lobpreis
20:15 Bunter Abend mit Poetry Slam und Zeugnissen

 

Samstag, 27. Mai

09:15 Morgenlob
10:00 Welcome – Georg MM (live aus Salzburg)
Katechese – Sr. Luzia
11:45 Hl. Messe
13:00 Mittagessen & freie Zeit
15:00 Workshops
16:30 Lobpreis
17:00 Katechese
18:00 Abendessen
20:00 Abend der Barmherzigkeit (bis ca. 22 Uhr)

 

Sonntag, 28. Mai

09:15 Morgenlob
10:00 Zeugnis
11:00 Hl. Messe
12:30 Mittagessen
14:00 Gebet um den Hl. Geist
16:00 Prayer Concert
ca. 17:00 Rückfahrt
ca. 20.30 Ankunft in Bergedorf

 

   weiter -> 

« Ältere Beiträge