Ökumenische Woche der Schöpfung | 31. August 2023 | St. Marien

Ökumenische Woche der Schöpfung

Das Ökumenische Forum Bergedorf, dem auch die drei katholischen Gemeinden St. Marien, St. Christophorus und Edith Stein angehören, lädt ein zu zwei Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen ökumenischen „Woche der Schöpfung“.

1. Vortrags- und Diskussionsabend mit Prof. Hermann Held, Leiter der Forschungsstelle ‘Nachhaltige Umweltentwicklung’ an der Universität Hamburg

am Donnerstag, den 31. August, um 19.30 Uhr
in St. Marien | Gemeindehaus am Sichter 2, Bergedorf

Titel: Das Klima-Problem und seine Lösung. Die Perspektive der Wissenschaft
Prof. Held wird u. a. fragen:

• Wie wird Klimadynamik zum Klima-‚ Problem‘?
  • Welche Lösungen bietet die Ökonomie an?
  • Warum ist Klimapolitik so schwierig?
  • Was können wir vor Ort tun, um die Erkenntnisse der Wissenschaft in praktische Politik umzusetzen?

2. Ökumenischer Gottesdienst

am Samstag, den 2. September, um 16 Uhr
im Park an der Schulenbrooksbeek
| hinter dem Bergedorfer Rathaus