Die neue Website…

Auftaktveranstaltung 13.06.15, A. Hüser

… für den Pastoralen Raum „Bille-Elbe-Sachsenwald“ wurde vor dem Hintergrund erstellt, Informationen bereit zu halten, die den Erkundungsprozess während der dreijährigen Entwicklungszeit unterstützen.

Technisch wird sie unter der Adresse https://bille-elbe-sachsenwald.de  bei Ansgar-Medien betrieben. Von dort wurde auch das Content-Management-System (WordPress) in Absprache mit der Redaktion zur Verfügung gestellt. Das Erzbistum Hamburg unterstützt finanziell die Entwicklung von Homepages in seinen Pastoralen Räumen.

Das inhaltliche Konzept für die Homepage wurde in der AG 7 (Kommunikation und Fundraising) erarbeitet.

Die redaktionelle Umsetzung (Datenerfassung, Gestaltung der einzelnen Seiten und Beiträge, sowie die funktionale Ausstattung des inhaltlichen Angebots erfolgte durch die Redaktion. Vorgesehen ist, dass die Visitenkarten der einzelnen Gemeinden und Orte kirchlichen Lebens redaktionell eigenständig verwaltet werden können. Dafür wurde ein entsprechendes Rechtesystem installiert.

Im Einzelnen informiert die Homepage

• mit Visitenkarten von allen zugehörigen Pfarreien, Gemeinden und Orten kirchlichen Lebens im Pastoralen Raum
  • über den 3-jährigen Entwicklungsprozess mit Hilfe einer grafischen Zeitleiste der Prozesse, über die Sitzungen des Gemeinsamen Ausschusses sowie über die Organisation innerhalb des Pastoralen Raumes. Auch das noch zu entwickelnde Pastoralkonzept wird an dieser Stelle abgebildet.
  • über die grundsätzlichen Zusammenhänge von Pastoralen Räumen im Erzbistum Hamburg
  • mit Hilfe einer alphabetischen Schlagwortliste über relevante kirchliche Zusammenhänge (befindet sich im Aufbau)
  • über Ansprechpartner im Pastoralen Raum „Bille-Elbe-Sachsenwald“

Zur Unterstützung des Erkundungsprozesses im neuen Pastoralen Raum Bille-Elbe-Sachsenwald“