Die Freude beim Schenken entdecken – Sonntagsimpuls 13.09.2020

Als im März im Lockdown der Corona-Pandemie in den Kirchen keine Gottesdienste gefeiert konnten, da hat unsere Pfarrei Heilige Elisabeth zuerst ein Hilfetelefon geschaltet.
Bald gab es jeden Sonntag einen Impuls und auch Liedandachten in der Osterzeit. Die Predigten konnte man sich in unseren katholischen Kirchen im Bezirk Bergedorf und zwischen Glinde und Lauenburg abholen. Viele Interessierte aber haben sich die Predigten hier auf der Homepage der Pfarrei als Video angeschaut. So gab es auch besondere Videos, in denen z.B. der Esel Eddi die Kinder durch das Osterfest geführt hat.
Seit Anfang Mai feiern wir wieder regelmäßig Gottesdienste in unseren Kirchen. Und an den kommenden Wochenenden werden in der Edith-Stein-Kirche in Neuallermöhe und auch in Reinbek und Glinde mehr als 60 Kinder das Fest der Erstkommunion mit ihren Familien feiern.
Doch viele Menschen – egal ob jung oder alt – bleiben zuhause. Denn sie möchten sich oder andere nicht mit Corona anstecken. Manche ältere nutzen auch gar nicht das Internet. Darum hat Pfarrer Markus Diederich eine Idee aus Kiel übernommen.
Ab Sonntag den 13.09.2020 gibt es hier auf der Homepage einen wöchentlichen Impuls als Podcast.
Diesen Impuls kann man sich aber auch telefonisch unter 040 / 714 864 77 anhören. „Mir ist es wichtig, auch für die da zu sein, die nicht online sind“, so Diederich.
Den Beginn dieser Reihe macht der Pfarrer, aber auch viele andere pastorale Mitarbeiter weden zu hören sein. An diesem Sonntag lädt Pfarrer Diederich dazu ein, die Freude zu entdecken, die beim Schenken entsteht. „Auch wenn man anderen Verzeihung schenkt, macht es Freude“, so Diederich und „wenn geteilte Freude doppelte Freude ist, dann …“