Digitale Kurz-Fortbildungen für Gremienmitglieder

Liebe Mitglieder der Gremien auf Pfarrei- und Gemeindeebene,
unabhängig davon, wie lange Sie selbst schon im Amt sind: manchmal sind Dinge unklar, gibt es Fragen und den Wunsch nach Austausch.

Steffen Debus und Roland Lammers. Mitarbeiter der Pastoralen Dienststelle, bieten digitale Kurz-Fortbildungen für (neue und erfahrene) Gremienmitglieder zu ganz konkreten Fragestellungen an.

Was Sie erwartet?

  • Ein kurzer und fundierter Input zum jeweiligen Thema;
  • die Möglichkeit, die eigenen Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen;
  • Gremienmitglieder aus anderen Pfarreien kennen zu lernen, gemeinsam über den Tellerrand zu schauen und voneinander zu lernen.

 

Die Themen
1. Die Gremien einer Pfarrei im gegenseitigen Miteinander
mit Julia Englisch (Abt. Pfarreien) und Roland Lammers (Pastorale Dienststelle)
Termin: Mittwoch, 13.3.2024, 19.30 Uhr

2. Wie organisieren wir als Gremium eine gute Zusammenarbeit?
mit Steffen Debus (Pastorale Dienststelle)
Termin: Dienstag, 30.4.2024, 19.30 Uhr

3. Wie kommt der Pfarrpastoralrat ins lebendige Arbeiten?
mit Steffen Debus (Pastorale Dienststelle)
Termin: Mittwoch, den 15.5.2024, 19.30 Uhr

4. Wie können wir unsere Amtszeit als Gremium gut zu Ende bringen?
mit Steffen Debus (Pastorale Dienststelle)
Termin: Montag, 3.6.2024, 19.30 Uhr

5. Die Überarbeitung des Pastoralkonzept: Eine ungeliebte Herausforderung?!
mit Roland Lammers (Pastorale Dienststelle)
Termin: Donnerstag, 4.7.2024, 19.30 Uhr

6. Kommunikation und Konflikt – gelingende Beziehungen gestalten.
mit Steffen Debus (Pastorale Dienststelle)
Termin: Dienstag, 16.7.2024, 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu den einzelnen Themen und Terminen finden Sie in dieser Übersicht an und wenn es passt, melden Sie sich per E-Mail an:

Bei Rückfragen melden Sie sich bei Steffen Debus und Roland Lammers.