Patronatsfest Heilige Elisabeth | 19. November 2023 | Pfarrei Heilige Elisabeth

Wir feiern das Fest der Heiligen Elisabeth.

In allen Gottesdiensten am 18. und 19. November 2023 feiern wir das Patronatsfest unserer Pfarrei.
Außerdem wird auch der von Papst Franziskus ausgerufene Welttag der Armen begangen.

Elisabeth von Thüringen hat es sich zur Aufgabe gemacht den Armen und Schwachen in der Gesellschaft beizustehen. Viele Geschichten erzählen von ihrem beispielhaften Handeln. Eine der bekanntesten Erzählungen ist die vom Rosenwunder: Elisabeths Einsatz für die Armen war beim Adel und auch bei Ihrem Mann nicht gerne gesehen. Als Elisabeth einmal auf dem Weg zu den Armen von ihrem Mann aufgegriffen wurde, wollte er wissen, was sie bei sich trug. Sie antwortete: „Rosen“ und als sie das Tuch zurückschlug lagen statt der Brote für die Armen Rosen in ihrem Korb. So konnte Elisabeth ohne Bestrafung den Armen helfen.

Zum Patronatsfest und zur Erinnerung an das selbstlose Handeln von Elisabeth wollen wir nach dem Gottesdienst an alle Gottesdienstbesucher kleine Brötchen verteilen.

Die Brötchen zu unserem Patronatsfest werden von der Bäckerei Braaker Mühle für uns gebacken.

Wissenswertes über die Heilige Elisabeth finden Sie HIER
Und etwas für Kinder HIER.