Kreuzweg 2020: 15. Station: Jesus ist von den Toten auferstanden

Auch in unserer Pfarrei erproben wir gerade neue Formen, um in Beziehung zu bleiben und Gemeinschaft im Gebet zu leben. In dieser Woche laden wir Sie ein, mit uns den Kreuzweg zu beten – in ungewohnter Form, hier im Internet. Dabei werden die 15 Stationen auf die 10 Kirchen der Pfarrei verteilt. Schritt für Schritt wird so das traditionelle Kreuzweggebet entstehen. Gleichzeitig können Sie auf dieser „virtuellen Gebetsreise“ die Kirchen unserer neun Gemeinden entdecken.

Kreuzwegstation in der Gemeinde Edith Stein in Neu-Allermöhe

Kurzinfo zur Kirche
Edith-Stein-Kirche, Neuallermöhe (Kirchweihe 1994)
Der Kreuzweg ist dem Kreuzweg im Benediktinerkloster Beuron, wo Edith Stein (vor ihrem Eintritt in den Karmel) von 1928 bis 1933 immer zu Ostern war, nachgestaltet.
Ein erster Abdruck (auf Messing) des alten Kreuzwegs aus dem Ende des 19. Jahrhundert hängt in der Krypta von Beuron. Die auf Metall gedruckten Bilder fügen sich dezent in die künstlerisch schlicht gehaltene Kirche ein. Wir können davon ausgehen, dass die Patronin der Kirche, die hl. Theressa Benedicta vom Kreuz (Edith Stein), während ihrer Zeit im Beuroner Karmel diesen Kreuzweg gebetet hat.