Sehnsucht nach dem Mehr im Leben – Sonntagsimpuls 10.01.2021

Im zwanzigsten Beitrag der Sonntagsimpulse spricht Pastor Jürgen Wätjer über die Taufe des Herrn, die Sehnsucht und die Suche nach dem Mehr im Leben.

EVANGELIUM: Markus 1, 7-11
In jener Zeit
7 trat Johannes in der Wüste auf und verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren.
8 Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.
9 In jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen.
10 Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.
11 und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.

Liebe Schwestern und Brüder!
»Soll das alles gewesen sein?« Oder wie es eine 42-jährige Mutter sagte: »Als wir in unser neues Haus zogen, dachte ich, so, das war es jetzt.« Alles war eingetütet, der Beruf, der Ehemann, die Kinder, dann das neue Haus, was sollte da noch kommen? Jetzt hatte das Leben eigentlich nichts mehr zu bieten.
»Es muss im Leben aber mehr als alles geben« – mehr als die materielle Absicherung, mehr als die Familiengründung, mehr als die berufliche Sicherheit. Obwohl dies alles wirklich viel ist und man nicht vergessen darf: dass viele Menschen dies nicht oder nur unvollständig haben, ist der Wunsch nach mehr verständlich, ja sogar wünschenswert. Die Sehnsucht nach dem Mehr, nach dem Mehrwert im Leben kann uns antreiben, danach zu suchen.
Auch die Menschen zur Zeit Jesu haben nach dem Mehrwert gesucht. Dafür sind sie in die Wüste zu Johannes gepilgert und haben sich von ihm belehren und taufen lassen. Johannes aber sagte, dass er selbst nur vom Mehrwert des Lebens sprechen könne. Es komme aber einer, der diesen Mehrwert des Lebens bringt, ja der selbst dieser Mehrwert ist. Und dann wird diese Rede des Johannes leibhaftig sichtbar: Jesus Christus. Er kommt an den Jordan und steigt zu Johannes ins Wasser. Als Johannes ihn tauft, geschieht das Außergewöhnliche. Es zeigt sich ein Darüberhinaus – im Leben gibt es ein mehr an Leben.
Der Himmel öffnet sich, der Geist Gottes kommt auf Jesus herab. Und mit diesem Geist wird dieser, so sagt es Johannes, fortan taufen. Es ist der Geist Gottes, der offene Himmel, den Jesus mit jeder Taufe fortan weitergibt. Mit diesem Geist Gottes ist uns der Mehrwert des Lebens gleichsam eingepflanzt. Der offene Himmel hält ihn für uns bereit. Und wenn unsere Lebenssehnsüchte nach Gewinn, Erfolg und Sicherheit gestillt sind, dann lohnt sich, der Sehnsucht nach dem Mehr im Leben Raum zu geben und der Suche nach dem Mehr-aIs-alles Vorrang einzuräumen. Aber auch wenn Lebenssehnsüchte unerfüllt blieben und bleiben, mag in der Suche nach Gott die eigentliche Erfüllung liegen.
Wenn Sie diesen Sonntagsimpuls aufnehmen, drücken Sie Ihre Sehnsucht nach dem Mehr im Leben aus. Lassen Sie diese innere Sehnsucht wach werden und spüren Sie sie im Hier und Jetzt: „Ja, Gott, ich sehne mich nach dir – nach deiner Nähe, nach deiner Liebe, nach deinem Wort.“ Diesen Satz: „Gott, ich sehne mich nach dir“, können Sie sich jeden Tag sagen, ein paar Mal, einfach in das Alltagsgeschäft hinein. Wo soll das Suchen nach dem Mehr-als-alles und wo soll die Unzufriedenheit hingehen. Ins Leere? Nein. Lenken Sie Ihre Kräfte auf Gott, Ihr Suchen auf ihn hin: »Ja, Herr, dich suche ich bei Tag und bei Nacht.« Vielleicht werden wir Gott nicht finden, so wie wir eine Sache oder einen Menschen finden. Aber die Suche nach Gott, sich auf ihn auszurichten und manchmal alle Kräfte auf ihn zu lenken, gibt uns die Richtung an, wo der Mehrwert des Lebens zu finden ist.

GEBET
Alles beginnt mit der Sehnsucht

Alles beginnt mit der Sehnsucht,
immer ist im Herzen Raum für mehr,
für Schöneres, für Größeres.

Das ist des Menschen Größe und Not:
Sehnsucht nach Stille,
nach Freundschaft und Liebe.
Und wo Sehnsucht sich erfüllt,
dort bricht sie noch stärker auf.

Fing nicht auch Deine Menschwerdung, Gott,
mit dieser Sehnsucht
nach dem Menschen an?

So lass nun unsere Sehnsucht
damit anfangen,
Dich zu suchen,
und lass sie damit enden,
Dich gefunden zu haben.

Nelly Sachs (1891 – 1970)