Wahrheit & Gemeinschaft – Sonntagsimpuls 16.05.2021

Im einundvierzigsten Beitrag der Sonntagsimpulse spricht Pfarrer Markus Diederich über das Ringen um die Wahrheit und unsere Gemeinschaft.

In vielen Fragen ringen wir um Wahrheiten – in Fragen des Klimawandels – in Fragen rund um Corona – in Fragen von Darstellung in den Medien?
Und in der Kirche ringen wir um Geltung von Antworten auf Fragen – in den Ämtern der Kirche – im kirchlichen Handeln – mit Blick darauf, welche Zukunft Glaube und Kirche haben können.
Die meisten Menschen gehen hoffentlich davon aus, dass es unterschiedliche Antworten geben könnte. Doch ich erlebe immer wieder, dass es anscheinend nur eine Antwort geben darf – dass oft nur eine Perspektive toleriert wird.
Wenn jemand davon abweicht, wird er schnell ins Abseits gestellt – frei nach dem Motto: Wenn Du eine andere Meinung hast, dann gehörst Du nicht dazu.

Doch muss die Frage nach Wahrheit zwangsläufig zu einer Abgrenzung führen? Kann Wahrheit nicht im Gegenteil sogar Grundlage für Gemeinschaft sein? Jesus betet im Evangelium nach Johannes für die Menschen, die ihm nach­folgen: „Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit.“ Denn Jesus möchte, dass wir eine Gemeinschaft sind, so wie er mit dem Vater eins – eines Willens ist.

Aufgrund der Wahrheit, dass allein der Glaube an Jesus die Rettung bedeutet, können wir zu einer Gemeinschaft wachsen. Dies ist möglich, wenn jeder und jede von uns darum bittet, dass Gott seinen Geist auf uns herab sendet. Dabei ist es entscheidend, nicht nur um diese Kraft und die Wahrheit Gottes füreinander zu bitten, sondern vor allem muss jeder und jede von uns sich dafür öffnen. Wenn ich nicht bereit bin, dass Gottes Geist an mir wirkt – wenn ich mich dagegen sperre, dann wird er mich nicht heiligen. Denn dann wehre mich selbst gegen die Wahrheit, mit der Gott mich erfüllen möchte. Doch wenn ich mich für den Heiligen Geist öffne, dann wird Gemeinschaft Gottes geschenkt.

Gott schenkt uns durch seinen Geist eine Quelle lebendigen Wassers – eine Quelle, die ein gemeinsames Leben mit Gott und miteinander möglich macht. Darum wollen wir in diesen Tagen vor Pfingsten gemeinsam bitten und uns selbst für die Kraft Gottes öffnen.

Lied O Herr, gieße Ströme (T&M: Albert Frey)

Herr, Jesus Christus, Du bist zum Vater heimgekehrt. Sende uns den Heiligen Geist, damit unser Glaube durch die Wahrheit gestärkt wird!
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Singet Lob und Preis, Halleluja, Halleluja!