Himmel auf – Impuls zu Christi Himmelfahrt 13.05.2021

Im vierzigsten Beitrag der Impulse spricht Vera Hofbauer-Dudziak über das, was uns glücklich macht und Gottes Spuren im Himmel.

„Wann reißt der Himmel auf, auch für mich, auch für dich? Wann reißt der Himmel auf?“, so singt die Band „Silbermond“ in ihrem Lied „Himmel auf“. Und an anderer Stelle heißt es: „Gibt es irgendwo da draußen ein bisschen Glück für mich? Irgendwo ein Tunnelende das Licht verspricht?“ Diese Suche nach Glück mit dem „Himmel“ als Sinnbild für die Erfüllung der tiefsten Sehnsüchte bestimmt das Leben vieler Menschen.

Die Apostel damals und auch wir Christ*innen heute haben unser Lebensglück in Jesus Christus gefunden: Er hat Worte, die über unser Alltagsgeschäft hinausweisen und zeigt uns durch seine Taten wie wir es heilsam für alle gestalten können-. Durch Tod und Auferstehung hat er einen ganz neuen Rahmen für unser Leben und Sterben gesetzt.

Jesus blieb jedoch nicht sichtbar, begreifbar unter uns, sondern „wurde (…) in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.“ (Mk 16,19b) – allerdings nicht, ohne ein Vermächtnis zu hinterlassen: Er versprach den Aposteln den Heiligen Geist (vgl. Apg 1,5.8) und alle, die an ihn glauben, „werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.“ (Mk 16,17b)

Solche klaren Zeichen der Allmacht Gottes erlebe ich, wenn überhaupt, zumindest nicht alltäglich. Und doch lassen sich Spuren und die Kraft seines Geistes in meinem und in Ihrem Leben entdecken – klitzeklein und gleichzeitig unfassbar groß. Für diese Spurensuche gibt es kein Patentrezept. Für mich persönlich und auch für viele andere Menschen ist das Gebet eine Hilfe dabei. Das ist eine Zeit für Gott und für mich, den Blick für das Wesentliche zu schärfen und meinen „Lebenstunnel“ vom Licht an seinem Ende ausleuchten zu lassen. Manchmal fällt mir das leichter, manchmal schwerer. Aber auch dafür lässt mich Gott immer wieder Kraft schöpfen – durch sein Wort und die Begleitung meiner Mitmenschen.

Der Himmel ist ein Geschenk Gottes – und eine Entscheidung, dieses Geschenk anzunehmen! Dafür verspricht Gott Ihnen und mir seinen Beistand: „Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein (…) bis an die Grenzen der Erde.“ (Apg 1,8)

Ein gesegnetes Hochfest Christi Himmelfahrt wünsche ich Ihnen!

PS.: Das Lied „Himmel auf“ von Silbermond finden Sie hier zum Nachhören:

Ergänzend zum Lied gibt es ein Video der Band, in dem Menschen beschreiben, was sie glücklich macht – finde ich sehr sehenswert:

Was macht Sie glücklich? Wann reißt der Himmel in Ihrem Leben auf, sind Gottes Spuren für Sie erkennbar? Wenn Sie mögen, schreiben Sie mir: