Kita St. Barbara Geesthacht

Telefon: Zentrale: 04152 37 14, Verwaltung: 04152 886 11 -41

Homepage: https://www.kath-kita-st-barbara.de/

Anmeldung: über das Kita-Portal Schleswig-Holstein

Kindertagesstätte der katholischen Kirchengemeinde St. Benedikt in Geesthacht. Die Einrichtung besteht aus zwei Krippengruppen und zwei Ganztagsgruppen im Elementarbereich.

Unsere zwei Krippengruppen, die Sterntaler und die Gänseblümchen, haben Platz für jeweils 10 Kinder. Die Jüngsten nehmen wir im Alter von acht Wochen auf. Mit drei Jahren wechseln sie dann in die Elementargruppen.

Unsere Elementargruppen, die Regenbogen- und Sonnenscheingruppe, bieten Platz für 40 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

fruehe chancen

Seit 2011 werden wir gefördert als Schwerpunkt Kita für Sprache und Integration vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

kleine forscherIm Jahr 2013 wurden wir erstmals zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert und bekamen im Jahr 2015 die Rezertifizierung.

Der Leitspruch von Maria Montessori „ Hilf mir es selbst zu tun“ steht für uns im Vordergrund unseres pädagogischen Handelns.

Wir berücksichtigen die Stärken und Besonderheiten Ihres Kindes.

Wir geben Kindern Anregung in ihrer Welt Neues zu entdecken und sich auszuprobieren, aber lassen ihnen auch genug Raum für selbstständiges Tun.

Unser breit gefächertes Angebot spricht alle Sinne an:

– Soziale Kompetenz
– Religionspädagogik