Prozess-Chronologie

1. Sitzung Gemeinsamer Ausschuss am 20.03.2015

20. März 2015

1. Sitzung Gemeinsamer Ausschuss am 20.03.2015

konstituierende Sitzung des Gemeinsamen Ausschuss (GA)

20150327 Protokoll GA 20.03.2015

Auftaktveranstaltung am 13.06.2015

13. Juni 2015

Auftaktveranstaltung am 13.06.2015

Die Auftaktveranstaltung führte die Gemeinden und Orte kirchlichen Lebens im zukünftigen Pastoralen Raum „Bille-Elbe-Sachsenwald“ zusammen. Alle Arbeitsgruppen präsentierten ihre Themenbereiche in Gesprächsgruppen.

Plakat 13-06-2015
Mitgestaltung 13.06.15 

PR-Auftakt

2. Sitzung Gemeinsamer Ausschuss am 13.06.2015

13. Juni 2015

Vor der Auftaktveranstaltung am 13.06.2015 fand die 2. Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses statt.

20150609 Einladung GA

Geistliche Auszeit in Kloster Nütschau vom 11.-13.09.2015

11. September 2015

Geistliche Auszeit in Kloster Nütschau vom 11.-13.09.2015

Entwicklung der Kirche und Reflexion für unseren Pastoralen Raum

Protokoll Geistliches Wochenende Nütschau

3. Sitzung Gemeinsamer Ausschuss am 07.11.2015

7. November 2015

3. Sitzung Gemeinsamer Ausschuss am 07.11.2015

Thema: Sozialräumliche Orientierung

Einladung

Präsentation SRO Bille-Elbe-Sachsenwald 07112015

4. Sitzung Gemeinsamer Ausschuss am 22.01.2016

20. Januar 2016

4. Sitzung Gemeinsamer Ausschuss am 22.01.2016

Einladung zur vierten Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses
am 22. Januar 2016, 18:30 – 21:00 Uhr nach Reinbek in die Aula der Krankenpflegeschule des St. Adolph-Stiftes.

20160115 Einladung GA

Zwischenbericht AG 7 – Öffentlichkeitsarbeit

Pastoraler Raum Stand Januar 2016

Weitere Schritte des Kennenlernens

Freischaltung der Homepage für den Pastoralen Raum

17. März 2016

bille-elbe--header-04

Unter der Adresse bille-elbe-sachsenwald.de wurde heute die Homepage für den Pastoralen Raum freigeschaltet. Damit steht ein vielfältiges Informations- und Dokumentationssystem für alle Beteiligten und Interessenten zur Verfügung.

Visionstag des Gemeinsamen Ausschusses am 16.04.2016

16. April 2016

Einladung zum Visionstag des Gemeinsamen Ausschusses am 16. April 2016, von 10 Uhr bis 18 Uhr in Reinbek

20160226 Einladung Visionstag

Im Rahmen des Visionstages wurden auch die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen vorgestellt.

Bis zum 26.04.2016 haben die Mitglieder des GA Gelegenheit, Korrekturhinweise und Ergänzungen zu den Auswertungen/Berichten über Frau Bulla an die AG-Leiter zu schicken. Diese werden dann in die Berichte eingearbeitet.

6. Sitzung gemeinsamer Ausschuss am 10. Juni 2016

19. April 2016

Die 6. Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses findet am Freitag, 10. Juni 2016 in Reinbek in der Aula der Krankenpflegeschule des St. Adolf-Stiftes statt.

20160605 Einladung GA

Einstimmiger Beschluss des Visionstextes:

„Wir werden eine vom Evangelium inspirierte, einladende und wachsende Kirche sein, die begeistert und neugierig macht.

Unsere Kirche ist örtlich und persönlich nah.

Sie begleitet durch hauptamtliche und auch durch ehrenamtliche Seelsorge-rinnen und Seelsorger.

Menschen werden in ihren Lebenssituationen, Bedürfnissen und Nöten gesehen und unterstützt.

Unseren Glauben leben, feiern und vertiefen wir vielfältig in kleinen und großen Gemeinschaften
und in unserem Alltag.“

Auszug aus dem Protokoll

Sommerfest des Pastoralen Raumes Bille-Elbe-Sachsenwald

10. Juli 2016

Sommerfest des Pastoralen Raumes Bille-Elbe-Sachsenwald

Zu Beginn des zweiten Jahres der Entwicklung des Pastoralen Raumes Bille-Elbe-Sachsenwald wurde am 10. Juli 2016 in St. Christophorus Hamburg-Lohbrügge ein Sommerfest gefeiert. Dieses begann um 10.30 Uhr mit einer Eucharistiefeier, an der etwa 400 Personen teilnahmen. Über den Tag verteilt haben etwa 600 Personen das Sommerfest besucht.

Weitere Informationen >>>>>

Gemeinsamer Ausschuss – Arbeit an den Visionssätzen

24. September 2016

Unsere Vision mit konkretem Leben füllen…
… das sind die nächsten Schritte, die wir gehen wollen.
Dafür haben wir im Erkundungsjahr 2015/2016 schon vieles in den Blick genommen, was wir für die Umsetzung der Vision wieder mit hineinholen können, um letztlich Schwerpunkte für unser pastorales Handeln zu beschreiben und zu entscheiden.
Nächste Sitzung des Gemeinsamen Ausschuss am Samstag, 24. September 2016, in Reinbek in der Aula der Krankenpflegeschule des St. Adolf-Stift.

Einladung zur GA-Sitzung am 24-09.2016

20161004-protokoll-ga-24-09-2016

20161004-protokoll-ga-24-09-2016-anlage

20160924-geschaeftsordnung-ga-pr-bes

siehe auch:
Visionslied-vom-Kirche-Sein im PR BES

Sitzung GA – Bündelung unserer Ideensammlung

28. November 2016

Auf der Sitzung des GA vom 24.9. hatten wir die konkreten Ideen zu unseren Visionssätzen im letzten Arbeitschritt der Gruppenphase bereits sortiert. Diese Vorsortierung hat die Lenkungsgruppe bei der Bildung möglicher Schwerpunkte weitgehend beibehalten – das sind die unter einem Anstrich genannten Punkte.

Diese schon sortierten Ideen hat die LG in 2 Sitzungen zu möglichen Schwerpunkten zusammengeführt (s. Anlage).

Hieran möchten wir weiterarbeiten, die Schwerpunktüberschriften schärfen und diese auch gewichten, damit wir wissen, mit welchen Schwerpunkt-Ideen wir in die Beteiligungsrunde der Gemeinden und Orte kirchlichen Lebens gehen können, bevor wir uns Ende Januar in Nütschau für einige konkrete Schwerpunkte für unser Pastoralkonzept entscheiden.

ideensammlung-schwerpunkte

Informationsabend zur Frage der zukünftigen Gemeindestruktur – Sitzung des GA mit den Gremien der Pfarrgemeinden

14. Dezember 2016

Alle Mitglieder der Gremien in unseren Pfarreien (PGR, KGR, KV, OPR) sind mit den Mitgliedern des GA am 14. Dezember 2016 zu einem Informationsabend eingeladen. Die Pastorale Dienststelle des Generalvikariates wird einen Einblick geben, welche Anforderungen an die Gemeinden im der neuen Pfarrei gestellt werden und wie wir unsere Kräfte entsprechend einsetzen können. So können wir uns einer Antwort auf die Frage nähern, welche Orte für sich und welche Orte zusammen Gemeinde in unserem Pastoralen Raum sein wollen und können. Diese Frage soll im Mai 2017 entschieden werden.

Schwerpunkte bilden: Diskussion mit Gemeinden und OKL

19. Januar 2017

Schwerpunkte bilden: Diskussion mit Gemeinden und OKL

Die vom GA erarbeiteten und verdichteten Schwerpunktfelder für pastorales Handeln im Pastoralen Raum werden bis zum 22. Januar 2017 in den Gemeinden im Rahmen einer Beteiligungsschleife zur Diskussion gestellt. Die Ergebnisse werden am gemeinsamen Wochenende des GA (27.01.-29.01.2017) diskutiert und die Schwerpunktfelder entschieden.

Wochenende des GA in Kloster Nütschau, 27. bis 29.01.2017

27. Januar 2017

Am Wochenende von Freitag, 27. Januar 2017 um 18 Uhr bis Sonntag, 29. Januar 2017 um 13 Uhr fand im Tagungshaus St. Ansgar des Klosters Nütschau die Sitzung des GA statt. Es ging um die Entscheidung unserer Schwerpunkte.

Einladung zum GA in Nütschau

02.02.2017

Bericht über das Wochenende

Sitzung GA – Biblisches Leitwort, Themen-AGs

29. März 2017

Mittwoch, 29.03.2017, 19.00-22.30 Uhr
Saal bei den Schwestern von der Hl. Elisabeth, Reinbek
Tagesordnung:
1) Kurz-Vorstellung des Pastoralkonzeptes
2) Biblisches Leitwort entscheiden
3) Ehrenamt und HA-Präsenz
4) Zwischenstand der 6 Schwerpunkt-AGs

Biblische Leitwort, unter das die Schwerpunktthemen der pastoralen Arbeit für den zukünftigen Pastoralen Raum gestellt werden soll.
Entscheidung: Philipperbrief 4,9

Was ihr gelernt und angenommen, gehört und an mir gesehen habt, das tut! Und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

Gedanken zur Verbindung mit der Vision und den Schwerpunkten:
kurz und prägnant – sich einbringen „das tut“ – Gottvertrauen – gelernt – angenommen – gehört-gelesen=> spricht ALLE! an – PAULUS=> hat auch Neuland entdeckt! – „gelernt und angenommen“ = „vom Evangelium inspiriert“ – Charismen entdecken und weiterentwickeln (fördern) – soziale Not sehen – beruhigende Zusage – Familien geben Glauben weiter – das tut: soziale Not, Glauben, Jugend(aktiv) – Auftrag – Begegnung – Vorbild sein – sich verstehen – Strahlkraft – Zuversicht

Festlegung der Gemeinden, Beschluss der Schwerpunktpapiere

12. Mai 2017

Freitag, 12.05.2017, 18.30-22.00 Uhr
Saal bei den Schwestern von der Hl. Elisabeth, Reinbek
Tagesordnung:
1) Liste der Gemeinden und OKL
2) Vorstellung Pastoralkonzept (Teil A)
3) 6 Schwerpunktpapiere, inhaltliche Diskussion und Verabschiedung
4) Papiere zum Ehrenamt, inhaltliche Diskussion und Verabschiedung

Entscheidung:
Liste der Gemeinden im zukünftigen Pastoralen Raum
4 von insgesamt 6 Schwerpunktpapiere für das Pastoralkonzept

GA-Sitzung am 15. Juli 2017

Fortsetzung der inhaltlichen Diskussion und Verabschiedung der noch fehlenden Schwerpunktpapiere
Diskussion und Verabschiedung der Papiere zum Ehrenamt

GA, 15.07.17, 10.00 – 14.30 Uhr

15. Juli 2017

Reinbek, Aula der Krankenpflegeschule des St. Adolf-Stiftes

Fortsetzung der Tagesordnung vom 12.05.17

aus TOP vom 12.05.17

3) 2 von 6 Schwerpunktpapiere, inhaltliche Diskussion und Verabschiedung
4) Papiere zum Ehrenamt, inhaltliche Diskussion und Verabschiedung

Ergebnis:

Alle Papiere zu den Themenschwerpunkten und zum Ehrenamt wurden nach Diskussion und Ergänzung / Änderung verabschiedet. Der Redaktion für das Pastoralkonzept stehen diese Papiere für die redaktionelle Arbeit zur Verfügung.

 

GA, 23.09.2017, 10.00 – 16.00 Uhr

23. September 2017

Reinbek, Saal bei den Schwestern von der Hl. Elisabeth, Reinbek (Maria-Merkert-Str.)

Nur ein Tagesordnungspunkt:
1) Behandlung der Änderungsanträge zum Pastoralkonzept je Änderungsantrag (werden am 21.9. versandt)
A. mdl. Begründung durch Antragsteller
B. Rückfragen sammeln
C. Antworten
D. Gegenrede / Fragen
E. Stellungnahme des Antragstellers
F. Abstimmung über Änderungsantrag

Nach Einarbeitung aller beschlossenen Änderungen erfolgte am 10. Oktober 2017 die Beschlussfassung des Pastoralkonzeptes durch den Gemeinsamen Ausschuss.

GA, 18.11.2017, 10-12.30 Uhr

18. November 2017

Einladung zum Gemeinsamen Ausschuss
Reinbek, Aula der Krankenpflegeschule des St. Adolf-Stiftes

Liebe Mitglieder im Gemeinsamen Ausschuss!

„Freut Euch! Noch einmal sage ich Euch: Freut Euch!“ Der Bischof hat
unser Pastoralkonzept bestätigt.
Wir hatten in den Ferien am 23. Oktober das 2. Meilensteingespräch und am 7. November  hat unser Erzbischof uns dann mit den besten Wünschen für den weiteren Verlauf hin zum Pastoralen Raum entlassen und das Konzept bestätigt.

Herzlich lade ich zu unserem nächsten Gemeinsamen Ausschuss am Samstag, dem 18. November 2017 in Reinbek in der Aula der Krankenpflegeschule des St. Adolf-Stiftes ein.
Wir beginnen um 10:00 Uhr und wollen schon um 12:30 Uhr mit dem Mittag schließen.

Wir haben folgende Tagesordnung:
Visionslied
1) Info Entwicklungsstand und Zeitstrahl für Phase 3
2) Ziele und Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit => Bildung von Kleingruppen
3) AG Stellenbschreibung: Aufgaben, Rückbindung an den GA, => Bildung der AG
Mittagsgebet

Rohfassung des Pastoralkonzepts

Zeitstrahl für das 3. Entwicklungsjahr

Informationsveranstaltung

27. Januar 2018

Am 27. Januar 2018 hat eine Informationsveranstaltung zu Beginn der 3. Phase der Entwicklung des Pastoralen Raumes stattgefunden. Eingeladen waren neben den Mitgliedern des Gemeinsamen Ausschuss auch die Vertreter aus allen Gemeinden und Orten kirchlichen Lebens des zukünftigen Pastoralen Raumes.

Weitere Informationen

GA, 25.04.2018, 19.00-22.00 Uhr

25. April 2018

Einladung zum Gemeinsamen Ausschuss
Reinbek, Aula der Krankenpflegeschule des St. Adolf-Stiftes

Wir beginnen um 19:00 Uhr und wollen um spätestens 22:00 Uhr schließen.
(Ab 18:30 gibt es einen Abendsnack!)

Wir haben folgende Tagesordnung:

1. Zusammensetzung des designierten Kirchenvorstandes (dKV)1 (Beschlussfassung) Vorschlag der Lenkungsgruppe (entspr. der Katholikenzahl): 3 Mitglieder aus St. Benedikt, 2 Mitglieder aus St. Christophorus, 4 Mitglieder aus St. Marien, 3 Mitglieder aus Sel. Niels Stensen

2. Information aus der AG Bestandsaufnahme

3. Die AG Stellenbeschreibung bittet um Beschlussfasssung zur Stellenverteilung.

4. Bericht aus den Pastoralforen Hamburg und Schleswig-Holstein => Vorbereitung einer Entscheidung (am 16.06.18) darüber, wo (zu HH oder SH) unsere neue Pfarrei Hl. Elisabeth nach der Gründung zugeordnet sein soll?

5. Berichte aus den AGs zur Öffentlichkeitsarbeit für das Pastoralkonzept

6. Gründung einer AG Gründungsfeier: Haben Sie dazu Ideen? Machen Sie mit? (einschl. Brainstorming zur Gestaltung der Gründungsfeier)

 

GA, 16. Juni 2018, 10.00 bis 15.00 Uhr

16. Juni 2018

Die Sitzung fand im Schwesternhaus in Reinbek statt. Inhaltlich wurden die Vorlagen zu den Schwerpunkt-Bereichen in Beziehung zum Pastoralen Orientierungsrahmen gesetzt, in Arbeitsgruppen diskutiert und Anmerkungen auf Moderationskarten festgehalten. Darin formulierte Arbeitsaufträge wurden dem Strategiebereich Missionarische Kirche übermittelt. Nach dem Mittagessen wurde im Tagesordnungspunkt Stellenbeschreibungen das Ergebnis der AG Stellenbeschreibung diskutiert und abgestimmt. Danach wurde die Vorlage mit den Stellen-Anforderungen an die Schwerpunktbereiche diskutiert, ggf. modifiziert und im Ergebnis für die Weitergabe an das Personalreferat beschlossen. Die Gründungsfeier soll auf der Bergedorfer Schlosswiese oder als Regenalternative in St. Marien und dem Theatersaal vom Haus im Park stattfinden. Ein Gemeinsamer Pfarrbrief soll entstehen. Umfang: 36 Seiten Ein positiver Bericht über die durchgeführte Gemeindeversammlungen in Bergedorf und Lohbrügge zeigte auf, mit welchen Vorlagen unter dem Motto „Eine Stunde Zeit für die Zukunft“ gearbeitet worden war. Die Vorlagen stehen in der Dropbox zur Verfügung. Der erstellte Film über den Pastoralen Raum wurde gezeigt. Er ist als interne Möglichkeit gedacht, während der Gemeindeversammlungen den Pastoralen Raum Bille-Elbe-Sachsenwald vorzustellen.  

GA, 21.09.2018, 18.30-21.00 Uhr

13. September 2018

MENSA der Katholischen Schule Bergedorf, Crysander Straße 40 in HAMBURG
Wir beginnen um 18:30 Uhr und wollen um 21:00 Uhr schließen.

Es gibt folgende Tagesordnung:
0. Film über unseren Pastoralen Raum (Endfassung)
1. Berichte dKV, Verwaltungskordinator(in), Stellenausschreibungen, Zuordnung Pastoralforen
2. Gründungsfeier
– Zusammensetzung der AG
(folgende Gemeinden sind noch nicht vertreten: St. Barbara, St. Christophorus, Edith Stein, Herz Jesu und St. Konrad)
– Zielbestimmung für das Fest (Austausch und Gewichtung)
– Ideen zur Teilnahme-Motivierung in den Gemeinden und OkL
3. Öffentlichkeitsarbeit
– Pfarrbrief der Pfarrei Hl. Elisabeth (Planung der nächsten Schritte)
– Votum zum Sonntags-/Wochenblatt
– Gemeinsame Homepage (weiteres Vorgehen abstimmen)

GA, 16.02.2019, 10.00-13.00 Uhr

16. Februar 2019

Samstag, 16. Februar 2019
im Saal bei den Schwestern von der Hl. Elisabeth, Reinbek
Es gibt folgende Tagesordnung:
0. Visionslied (mit Hl. Elisabeth)
1. Infos zu Stellenbesetzungen (Verwaltungskoordinator und Pastorale Mitarbeiter)
2. Berichte zu Gremien (dKV und Gemeindeteams)
3. Zusammensetzung des Pfarrpastoralrates (Entscheidung)
(Pause)
4. Öffentlichkeitsarbeit
– Gründungspfarrbrief (Stand)
– Homepage-Entwicklung und künftige Internetadresse (Entscheidung)
z.B. heilige-elisabeth-bes.de oder pfarrei-heilige-elisabeth.de
– Logo der Pfarrei Hl. Elisabeth (zweistufiger Entscheidungsprozess)
5. Gründungsfeier (Stand)
6. Abschlussgebet